MM #33: Glück bedeutet Vorbereitung trifft auf Gelegenheit

Podcast: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit
[vc_row][vc_column][vc_column_text]

MM #33: Ich denke Glück bedeutet Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.

Oprah Winfrey

[/vc_column_text][vc_column_text]

Meine Gedanken zum Zitat von Oprah Winfrey im Podcast:

[/vc_column_text][vc_separator style=”double”][vc_column_text]

Shownotes zum Zitat von Oprah Winfrey

Oprah Winfrey ist eine US-amerikanische Talkshow-Moderatorin und eine der erfolgreichsten Medien-Unternehmerinnen der USA. Ihre Ophra Winfrey Show gilt als eine der erfolgreichsten Talkshows des amerikanischen Fernsehens.

Die Gelegenheit allein macht noch kein Glück

Wenn sich dir eine gute Gelegenheit bietet, nennt man das in der Regel einen Glücksfall. Dieser Glücksfall wirkt sich für dich allerdings erst dann positiv für dich aus, wenn du ihn auch nutzen kannst. An dieser Stelle kommt die Vorbereitung ins Spiel. Stell dir vor, dir bietet sich eine einmalige Jobgelegenheit. Deine Traumtätigkeit mit einem Traumgehalt, oder auch dein Traumkunde mit einem Traumbudget. Ihr trefft euch, besprecht die Einzelheiten und auf einmal stellst du fest, dass dir etwas bestimmtes fehlt. Eine Eigenschaft, die du für diese Tätigkeit brauchst, bestimmtes Wissen, oder manchmal auch nur genug Selbstbewusstsein, um eine neue und aufregende Chance zu nutzen. Durch deinen Mangel an Vorbereitung fehlt dir dieses gewisse Extra aber und der Kunde läuft dir weg, oder du musst vielleicht sogar selbst absagen.

Lerne, das Glück anzuziehen – Vorbereitung trifft auf Gelegenheit

Also musst du lernen, dich vorzubereiten. Auf Chancen und Gelegenheiten, von denen du jetzt noch nichts weißt. Wie aber bereitet man sich vor, wenn man nicht einmal weiß, auf was man sich vorbereiten soll? Schließlich kennst du die Gelegenheit ja noch gar nicht. Das bedeutet, dass du nicht gezielt an der einen Fähigkeit arbeiten kannst, die du später überraschenderweise brauchst. Es bedeutet, dass du dich selbst als Mensch komplett weiter entwickeln musst. Investiere in Persönlichkeitsentwicklung, eigne dir Fähigkeiten und Wissen auf den Themengebieten an, die dich interessieren. Um dich vorzubereiten, musst du Vorarbeit leisten. Du musst bereit sein, in dich selbst und deine Entwicklung zu investieren (sowohl Zeit, als auch Geld und Arbeit), um dich selbst wertvoller zu machen. Ohne, dass du irgendeine konkrete Belohnung in Aussicht hast. Wenn dir das Projekt angeboten wird, musst du bereits vorbereitet sein. Wenn du immer erst anfängst zu lernen, wenn die Gelegenheit bereits da ist, wirst du auch immer hinterher hinken und ein anderer, der sich vorbereitet hat, wird dir jedes Projekt vor der Nase wegschnappen – denn auf ihn muss die Gelegenheit nicht mehr warten. Er ist vorbereitet. Sorge also dafür, dass du stets vorbereitet bist, damit zu zugreifen kannst, wenn die Gelegenheit an die Tür klopft.

Ich wünsche dir eine produktive Woche!

Poste deine Gedanken zum Zitat gerne hier als Kommentar oder in der Sidepreneur Facebook Gruppe, so dass du damit andere Sidepreneure motivierst.
[/vc_column_text][vc_separator style=”double”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator style=”double”][vc_column_text]

Den Sidepreneur Podcast in deinem Lieblings-Player:

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_single_image image=”3300″ img_size=”medium” alignment=”center” onclick=”custom_link” img_link_target=”_blank” link=”http://sidepreneur.de/iTunes”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_single_image image=”3302″ img_size=”medium” alignment=”center” onclick=”custom_link” img_link_target=”_blank” link=”http://www.stitcher.com/s?fid=64423&refid=stpr”][/vc_column][/vc_row]
2 comments
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like