MM #35: Deine Zeit ist dein kostbarstes Gut

Für Selbstständige ist Zeit ein kostbares Gut

 

MM #35: Deine Zeit ist kostbar, also verschwende sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben.

– Steve Jobs

(mehr zu Steve Jobs)

 

Meine Gedanken zum Zitat von Steve Jobs im Podcast:

 

Shownotes zum Zitat von Steve Jobs

Steve Jobs ist der wohl bekannteste Unternehmer unserer Zeit. 1955 geboren, ging er nach nur ein paar Semestern von der Uni ab, gründete zusammen mit Wozniak und Wayne seine Firma Apple. Jobs verstarb 2011 an seiner Krebserkrankung.

Dein kostbarster Besitz ist deine Zeit

Viele Menschen denken, dass Geld kostbar sei. Oder ihr Haus. Oder die Menschen um sie herum. Das alles ist kostbar, ohne Frage. Das allerkostbarste aber, dass du besitzt, ist deine Zeit. Sie ist das Einzige, das du niemals ersetzen kannst. Verlierst du Geld, kannst du neues verdienen. Verlierst du dein Haus, kannst du wieder Geld verdienen und dir ein neues kaufen. Und ja, auch wenn es nicht gern gehört wird: Auch Freunde, Bekannte und Kollegen sind ersetzbar. Es mag größtenteils ein Tabuthema sein, aber wenn du dich bereits auf deiner Reise befindest, wirst du schon festgestellt haben, dass du einige Leute verloren, und dafür neue dazu gewonnen hast.

Kannst du aber diesen Moment, genau am 23.05.2009 um exakt 12:49 ersetzen? Kannst du diese Sekunde noch einmal leben? Kommt sie irgendwann nochmal vorbei, damit du sie mit Bedeutung füllen kannst, falls du es damals versäumt hast?

NEIN! Verstrichene Zeit ist verstrichen und nichts was du tust, wird daran etwas ändern.

(Sollte dieser Text bis in das Zeitalter der Zeitreisen überdauern: Ja, wir lebten damals primitiv mit nur einem Zeitstrang).

Verschwende deine Zeit nicht für das Leben eines anderen

Was damit gemeint ist? Lebe deinen Traum. Und zwar deinen eigenen Traum. Horche in dich hinein und prüfe, was es genau ist, das du machen möchtest. Lass dich nicht von dem Erfolg eines anderen blenden und kopiere ihn dann, nur um ebenfalls Erfolg zu haben. Wenn ein Bekannter mit Immobilien reich geworden ist, ist das toll für ihn. Wenn du selbst dir aber nichts Langweiligeres als die Immobilienbranche vorstellen kannst, mach nicht den Fehler, dort einzusteigen, nur weil es für deinen Bekannten geklappt hat. Lass es dir auch nicht aufschwatzen, als „der Weg zum Erfolg“ und lass dir erst recht nicht erzählen, dass du ja erst mal Erfolg haben und danach das tun kannst was du möchtest. Tue gleich das was du möchtest, und werde damit erfolgreich. Denn nur wenn du deinen Traum und das Leben, das dir Freude bereitet, jeden Tag lebst, wirst du auch wirklich erfolgreich sein.

Eine der besten Motivations-Reden ist ohne Wenn und Aber die Graduation Speech von Steve Jobs an der Stanford University:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Ich wünsche dir eine produktive Woche!

Poste deine Gedanken zum Zitat gerne hier als Kommentar oder in der Sidepreneur Facebook Gruppe, so dass du damit andere Sidepreneure motivierst.

Dich interessiert das Genie Steve Jobs und du willst noch mehr über ihn erfahren?

Hier gibt es 2 passende Bücher bei Amazon*

Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers

hier geht es zum Buch bei Amazon*

Becoming Steve Jobs: Vom Abenteurer zum Visionär

hier geht es zum Buch bei Amazon*

 

Redaktion

Michael Dohlen

SIDEPRENEUR MASTERCLASS

Wir unterstützen dich von der Geschäftsideenfindung über die Produktentwicklung bis hin zum Markteintritt. Neugierig?