MM #31: Einfachheit bringt den Erfolg

Podcast: Die Einfachheit bringt den Selbstständigen den Erfolg

MM #31: Alles im Leben sollte so simpel sein wie möglich, aber nicht simpler.

Albert Einstein

Meine Gedanken zum Zitat von Albert Einstein im Podcast:

Shownotes zum Zitat von Albert Einstein

Albert Einstein ist einer der bedeutendsten Physiker aller Zeiten. Er beschäftigte sich mit der Erforschung von Zeit, Raum und Materie. Von ihm stammt unter anderem die bekannte Formel E=mc².

Vermeide unnötige Komplikationen

Es gibt immer zwei Möglichkeiten, um die Dinge auszudrücken oder auch umzusetzen: Einfach und kompliziert. Teilweise neigen wir Menschen dazu, die Dinge in einen undurchschaubaren und komplizierten Rahmen zu setzen. Weil wir andere damit beeindrucken wollen, oder weil wir selbst glauben, dass es so sein muss. Dabei lautet eine der wichtigsten Businessregeln: Vereinfache. Vereinfache Vorgänge und Arbeitssysteme wo es nur geht. Je klarer und simpler deine Aufgaben strukturiert sind, desto schneller kommst du voran. Du sparst dir dabei Zeit und Nerven und lieferst dem Kunden schneller ein besseres Ergebnis. Auch die Kommunikation zwischen deinen Kunden und dir verbessert sich, wenn du in einfachen Worten erklären kannst, was du anbietest und was der Kunde erwarten kann, wenn er dir den Auftrag gibt. Was nützt dir eine professionell klingende, komplizierte Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibung, wenn du keine Kunden gewinnst, weil niemand versteht, was du genau anbietest?

Erwähnte Apps und Unternehmen

Taxi-App free-now.com

Lieferdienst-App Lieferando

Jason Fried von 37Signals mit seinem Tool Basecamp (die 2 Bestseller von Jason Fried findest du unten)

Eines meiner Lieblings-Tools für das Managen kleiner Projekte: Trello

Mach es aber auch nicht zu einfach

Auf der anderen Seite musst du natürlich auch darauf achten, die Dinge nicht zu simpel darzustellen oder zu gestalten. Aller Einfachheit zuliebe erwarten deine Kunden trotzdem  ein professionelles Auftreten und ein gut gemachtes Produkt. Vermeide, von der Einfachheit ins Unprofessionelle abzurutschen, indem du für dich und dein Business einen guten Mittelweg zwischen einfach und professionell findest.

Ich wünsche dir eine produktive Woche!

Poste deine Gedanken zum Zitat gerne hier als Kommentar oder in der Sidepreneur Facebook Gruppe, so dass du damit andere Sidepreneure motivierst.

Die beiden Bestseller von dem erfolgreichen Unternehmer Jason Fried von Basecamp:

Rework: Business – intelligent & einfach

hier geht es zum Buch bei Amazon*

oder kostenlos als Audiobook bei Auible*!

Remote: Office Not Required

hier geht es zum Buch bei Amazon*

oder kostenlos als Audiobook bei Auible*!

Dieses oder andere Businessbücher KOSTENLOS erhalten?

Dann melde dich bei mir per Email für eine Buchrezension, die wir unter Lesenswert veröffentlichen. Gerne stelle ich dir ein Businessbuch zur Rezension zur Verfügung!

Dich interessiert das Genie Albert Einstein und du willst noch mehr über ihn erfahren?

Hier gibt es 2 passende Bücher bei Amazon dazu:

Einstein sagt: Zitate, Einfälle, Gedanken

hier geht es zum Buch bei Amazon*

Einstein: Mein Weltbild

hier geht es zum Buch bei Amazon*

Den Sidepreneur Podcast in deinem Lieblings-Player:

—> www.sidepreneur.de/Podcast

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Sign Up for Our Newsletters

Get notified of the best deals on our WordPress themes.

You May Also Like