MM #32: Steine auf deinem Weg als Chance

Die Steine im Weg als Chance nutzen

MM #32: Aus den Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.

– Erich Kästner

(mehr zu Erich Kästner)

 

Meine Gedanken zum Zitat von Erich Kästner im Podcast:

Shownotes zum Zitat von Erich Kästner

Erich Kästner war ein deutscher Schriftsteller. Von ihm stammen unter anderem die Kinderbücher „Emil und die Detektive“, „Das doppelte Lottchen“ und „Das fliegende Klassenzimmer“.

Nutze Probleme für dich und dein Business, anstatt sie zu meiden

Jeder, der versucht erfolgreich zu werden, stellt irgendwann fest, dass der Weg zum Erfolg keine gerade Linie ist. Es ist ein Weg, der aus Biegungen und Windungen besteht, manchmal aus Rückschritten und Fehlschlägen und nicht selten auch aus Um- und Schleichwegen. Neben den üblichen Problemen, die dir im Businessalltag begegnen, wirst du auch immer wieder auf Menschen treffen, die dir Steine in den Weg legen. Sei es, um sich selbst nach vorn zu bringen, oder weil sie einfach nur nicht wollen, dass du voran kommst. Die Gründe dafür, wieso dir Steine in den Weg gelegt werden, sind weit weniger wichtig, als deine Reaktion darauf. Lässt du dich von den Steinen aufhalten, oder nutzt du sie, um eine Brücke zu bauen, die dich über den nächsten Fluss trägt?

Der Fluss auf deinem Weg

Dein Weg wird sich nicht nur schlängeln und winden, manchmal gerätst du auch an einen reißenden Fluss. Das kann ein abgesprungener Kunde sein, der dich durch seine Absage finanziell in Bedrängnis bringt, oder eine vernichtende Bewertung im Internet, die potentielle Kunden davon abhält, mit dir Kontakt aufzunehmen. Es gibt alle möglichen Vorfälle, die den Weg vor dir plötzlich wegreißen. Um diesen Fluss zu überwinden, brauchst du etwas, um eine Brücke zu bilden. Das können alte Probleme (Steine) sein, die du überwunden hast und die dir jetzt das Selbstbewusstsein und die Kraft geben, dieses neue Problem durchzustehen. Das kann die Erfahrung sein, dass du dich immer irgendwie durchschlägst, die dich dazu bringt, dich hinzusetzen, um nach einer Antwort zu suchen, anstatt dich an dem Problem festzubeißen. Oder auch ein Geldpolster, dass du nach dem letzten derartigen Problem angelegt hast und das dich nun erst einmal über die Runden bringt. Ganz egal, wie die Steine auch aussehen mögen, die dir in den Weg gelegt werden, achte darauf, jeden von ihnen aufzusammeln und aufzuheben. Der Zeitpunkt wird kommen, an dem du sie für die nächste Brücke brauchst.

Ich wünsche dir eine produktive Woche!

Poste deine Gedanken zum Zitat gerne hier als Kommentar oder in der Sidepreneur Facebook Gruppe, so dass du damit andere Sidepreneure motivierst.

Dich interessiert der Schriftsteller Erich Kästner und du willst noch mehr über ihn erfahren?

Hier gibt es 2 passende Bücher bei Amazon dazu:

Das Fliegende Klassenzimmer

hier geht es zum Buch bei Amazon*

Kästner für Erwachsene / 4 Bände

hier geht es zum Buch bei Amazon*

Den Sidepreneur Podcast in deinem Lieblings-Player:

—> ww.sidepreneur.de/Podcast

Redaktion

Michael Dohlen

SIDEPRENEUR MASTERCLASS

Wir unterstützen dich von der Geschäftsideenfindung über die Produktentwicklung bis hin zum Markteintritt. Neugierig?