Obwohl in Deutschland jedes Jahr deutlich mehr Unternehmen nebenberuflich als in Vollzeit gestartet werden, findet diese Art der Gründung immer noch wenig Beachtung in der Öffentlichkeit.
Aber was ist Sidepreneurship genau und wie ist es im Gesamtkontext von Entrepreneurship einzuordnen?
Die Autoren geben mit diesem essential eine Antwort darauf und beleuchten Motivation, Beweggründe und Herausforderungen, denen nebenberufliche Gründer gegenüberstehen. Außerdem werden konkrete Handlungsempfehlungen für Sidepreneure, Arbeitgeber und Politik aufgezeigt.
Am meisten überrascht hat mich die positive Grundeinstellung der befragten HR-Experten zum Thema Sidepreneurship
- Sebastian Pioch
Was versteht man eigentlich unter einem Sidepreneur? Wieviele nebenberufliche Gründer gibt es im D-A-CH Raum? Warum ist Sidepreneurship der New Work Bewegung zuzuordnen?
Zu Beginn der Buches beantworten wir diese und viele weitere Fragen.
Sidepreneurship ist in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch unterrepräsentiert. Höchste Zeit die Motivation, Beweggründe und Herausforderung, denen nebenberufliche Gründer gegenüberstehen in einer eigenen Befragung zu beleuchten.
Wie sehen Fachleute das Phänomen Sidepreneurship aus Arbeitgebersicht? Gibt es vielleicht sogar Vorteile für etablierte Unternehmen nebenberufliches Gründen bei den eigenen Mitarbeitern zu fördern? Wir haben nachgefragt!
Das Buch endet mit konkreten Handlungsempfehlungen für Sidepreneure aber auch für Arbeitgeber und die Politik. Denn wir sind davon überzeugt, dass nebenberufliches Gründen einen nachhaltigen gesellschaftlichen Impact hat!
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