Motivation Monday #5 – Albert Einstein über das Fehler machen

Podcast - Lerne als Selbstständiger stets aus den Fehlern
[vc_row][vc_column][vc_column_text]

MM #5: Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.

– Albert Einstein

(mehr zu Albert Einstein)

[/vc_column_text][vc_column_text]

Meine Gedanken zum Zitat von Albert Einstein im Podcast:

[/vc_column_text][vc_separator style=”double”][vc_column_text]

MM #5: Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht. — Albert Einstein

Das Zitat in der 5. Motivation Monday Ausgabe ist von einer ganz besonderer Person, die vermutlich jeder kennt: Albert Einstein, der weltbekannte Physiker und Nobelpreisträger. Er veränderte das physikalische Weltbild mit seinen Theorien und ist das Sinnbild eines Genies.

Er sagte einst:
“Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.”

Was es bedeutet, an etwas Neuem zu versuchen

Einstein sagt hier sehr wichtige Dinge, die wir Sidepreneure stets im Hinterkopf behalten sollten:

“An etwas Neuem versuchen” bedeutet, Dinge zu tun, für die man keine Erfahrungen aus der Vergangenheit hat, was das Ergebnis sein wird oder was die Auswirkung von einem Ergebnis sein wird. Wir wissen nicht, welche Entscheidungen wir treffen müssen, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.

“An etwas Neuem versuchen” bedeutet Fehler zu machen, die einen schlauer machen und Erfahrungen sammeln lassen.

Als Sidepreneur kann man nicht alles richtig machen, wenn wir uns an etwas Neues herantrauen, wie beispielsweise eine neue Idee umzusetzen, eine Innovation zu realisieren, oder allgemein ein Unternehmen zu gründen. Wir machen dabei zwangsläufig Fehler, da wir hunderte Entscheidungen unter Unsicherheit treffen müssen und vieles zum Ersten Mal tun sowie mit vielen Herausforderungen zum ersten Mal im Leben konfrontiert sind.

Fehler auf unserem Weg zu machen ist sogar gut, denn es ist eine wichtige Quelle des Lernens und des persönlichen Wachstums.

Erfolg entsteht nicht über Nacht und ohne Fehler

Einstein selbst trat auch nicht an die Tafel und schrieb die Relativitätsstheorie auf. Auch er brauchte Jahre des Ausprobierens und Fehler-Machens. Von seiner ersten Veröffentlichung 1905 bis zur uns bekannten Relativitätstheorie vergangen 10 Jahre, in denen er sehr viele Rückschläge hinnehmen musste und Fehler beging.

Und auch sich Selbstständig zu machen, bedeutet sich einer großen Unsicherheit auszusetzen, mit dem Unbekannten zu spielen und jeden Tag sich an Neuem zu versuchen sowie das Risiko einzugehen, Fehler zu machen!
Und ja, wir dürfen auf unserem Weg Fehler machen! Wir müssen sogar, um an unsere Grenzen zu stoßen. Viele Fehler sogar!

Und vergesse dabei nie, nahezu kein Fehler ist irreparabel.

Vertraue dir selbst und begib dich auf den Weg

Lass dich nicht aufhalten! Habe keine Angst Fehler zu machen, sondern freue dich darauf, denn es werden die Momente sein in denen du am meisten lernst! Jeder der sich an etwas Neuem versucht wird Fehler auf seinem Weg machen, da gibt es keine Ausnahmen.
Es unterscheidet sich nur, wie man mit diesen Fehlern umgeht. Nach jedem Fehler heißt es aufstehen, daraus lernen und stärker als zuvor weiter vorwärts gehen.[/vc_column_text][vc_separator style=”double”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Dich interessiert das Genie Albert Einstein und du willst noch mehr über ihn erfahren?

Hier gibt es 2 passende Bücher bei Amazon dazu:[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_single_image image=”3816″ img_size=”full” alignment=”center” onclick=”custom_link” img_link_target=”_blank” link=”http://sidepreneur.de/extern/einstein1″][vc_column_text]

Einstein sagt: Zitate, Einfälle, Gedanken

hier geht es zum Buch bei Amazon*[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_single_image image=”3815″ img_size=”full” alignment=”center” onclick=”custom_link” img_link_target=”_blank” link=”http://sidepreneur.de/extern/einstein2″][vc_column_text]

Einstein: Mein Weltbild

hier geht es zum Buch bei Amazon*[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Den Sidepreneur Podcast in deinem Lieblings-Player:

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/3″][vc_single_image image=”3300″ img_size=”medium” alignment=”center” onclick=”custom_link” img_link_target=”_blank” link=”https://itunes.apple.com/de/podcast/sidepreneur-erfolgreich-nebenberuflich/id985004506?mt=2″][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_single_image image=”3302″ img_size=”medium” alignment=”center” onclick=”custom_link” img_link_target=”_blank” link=”http://www.stitcher.com/podcast/michael-dohlen-2/sidepreneur/”][/vc_column][vc_column width=”1/3″][vc_single_image image=”3301″ img_size=”medium” alignment=”center” onclick=”custom_link” img_link_target=”_blank” link=”https://soundcloud.com/sidepreneur”][/vc_column][/vc_row]
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like