Wie ziggurat.ai innovative Abwasserplanung durch KI-Einsatz ermöglicht

Hier kannst du die Podcast Episode in voller Länge anhören:

Die Entstehung von ziggurat.ai

Die Entstehungsgeschichte von ziggurat.ai ist ein Paradebeispiel für die Umsetzung akademischer Forschung in praktische Anwendungen. Timo Dilly und sein Team, ursprünglich aus der Wissenschaft kommend, erkannten das Potenzial ihrer Arbeit zur Lösung realer Probleme in der Wasserwirtschaft. Ihr Produkt nutzt fortschrittliche Algorithmen, um nicht nur die Planung von Abwasser- und Regenwassernetzen zu vereinfachen, sondern auch um grün-blaue Infrastrukturen wie Gründächer und Versickerungsmulden zu berücksichtigen. Diese Innovationen tragen dazu bei, den städtischen Wasserhaushalt nachhaltig zu verbessern.

Von der Forschung zum Startup

Die Entwicklung von ziggurat.ai von einer Forschungsidee zu einem erfolgreichen Startup war kein einfacher Prozess. Er erforderte Engagement, eine klare Vision und Risikobereitschaft. Die Gründer brachten ihr fundiertes Wissen aus der Wasserwirtschaft ein und entwickelten ein Tool, das es ermöglicht, Planungsprozesse zu automatisieren und dabei zukunftsorientierte, umweltfreundliche Lösungen zu integrieren. Dieser Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Marktbedürfnissen ist ein Schlüssel zum Erfolg von ziggurat.ai.

Herausforderungen und Lösungen in der Startup-Welt

Jedes junge Unternehmen steht vor zahlreichen Herausforderungen, von der Finanzierung bis zur Markteinführung. Ziggurat.ai war da keine Ausnahme. Eine der größten Hürden war die Finanzierung. Hier kam das EXIST-Gründungsstipendium ins Spiel, das nicht nur finanzielle Unterstützung bot, sondern auch Zugang zu einem wertvollen Netzwerk und Ressourcen ermöglichte. Ein weiterer kritischer Faktor war die Kundenakquise, insbesondere auf internationaler Ebene. Durch die Nutzung akademischer Netzwerke und die Teilnahme an internationalen Veranstaltungen konnte ziggurat.ai erste Pilotkunden gewinnen und wichtige Partnerschaften aufbauen.

Die Zukunft von ziggurat.ai

Die Zukunftsvision von ziggurat.ai ist ehrgeizig. Das Team strebt danach, seine KI-basierte Planungslösung weltweit zu etablieren und als führendes Unternehmen in diesem Bereich anerkannt zu werden. Ihr Ziel ist es, die Effizienz und Nachhaltigkeit städtischer Wassersysteme weltweit zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet ziggurat.ai kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Produkts, der Erweiterung des Kundenkreises und der Stärkung der Marktpräsenz.

Drei wichtigste Learnings aus dem Interview

Zum Abschluss unseres Beitrags möchten wir drei Schlüsselerkenntnisse aus dem Gespräch mit Timo Dilly von ziggurat.ai hervorheben:

1. Netzwerke und Förderprogramme sind essentiell

Der Erfolg von ziggurat.ai unterstreicht die Bedeutung von Unterstützungsstrukturen und Netzwerken für Start-ups. Das EXIST-Gründungsstipendium spielte eine entscheidende Rolle bei der Überwindung der Anfangshürden.

2. Aus Forschung kann wegweisende unternehmerische Innovation entstehen

Die Geschichte von ziggurat.ai zeigt, wie Forschungsergebnisse genutzt werden können, um innovative Lösungen für reale Probleme zu entwickeln. Dieser Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis ist entscheidend für den technologischen Fortschritt.

3. Die Herausforderungen als Chance sehen

Die Überwindung der Anfangsschwierigkeiten hat ziggurat.ai gestärkt und das Team motiviert, weiter an der Vision zu arbeiten. Die Bereitschaft, Herausforderungen als Chance zu sehen, ist ein wichtiger Faktor für langfristigen Erfolg.

*Hinweis: Diese Podcast-Folge wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz produziert.





Redaktion

Peter-Georg Lutsch

Als Gründer der Sidepreneur® Plattform unterstütze ich seit über 7 Jahren nebenberufliche Gründer*innen dabei, ihre Geschäftsideen umzusetzen und ihr Unternehmen erfolgreich aufzubauen.

SIDEPRENEUR MASTERCLASS

Wir unterstützen dich von der Geschäftsideenfindung über die Produktentwicklung bis hin zum Markteintritt. Neugierig?