Profit First: So denkst du deine Unternehmensfinanzen neu

Profit Frist: So denkst du deinen Finanzen neu

Profit First – ein noch relativ neuer Ansatz deine Unternehmensfinanzen neu zu denken

Die beiden Interviewpartnerinnen dieser Episode sind Susanne Just und Bärbel Metzger. Sie haben gemeinsam die GbR “Dein gesundes Unternehmen” gegründet. Susanne ist certified Profit First Professional, certified Fix This Next Advisor und Steuerberaterin. Bärbel Metzger ist ebenfalls certified Profit First Professional und Steuerberaterin.

Du fragst dich jetzt vielleicht, was dieses Profit First eigentlich ist. Wie jetzt, Gewinn zuerst? Das ist doch das woran ich als Letztes denke… Nee, nee, nee bei diesem Ansatz auf den wir im Interview genauestens eingehen, geht es genau darum. Der Gewinn und dass du ihn dir auszahlst, ist das Erste, woran du erst einmal denkst. Das soll funktionieren? Ja, das tut ist und du bekommst auf einmal viel mehr Klarheit für dein Business.

Du denkst deine Unternehmensfinanzen neu.

Mithilfe eines cleveren Mehr-Konten-Systems hast du alles bestens im Blick und wenn das Finanzamt auf einmal schreibt, dass du eine fette Nachzahlung zu leisten hast, dann sagt du freudig, wie gut, dass ich jeden Monat etwas dafür auf mein Extrakonto gelegt habe.

Nun aber genug der Spannung. Hüpf’ rein ins Interview und vielleicht stellst du dein Sidebusiness ab dem nächsten Jahr auch mit Profit First auf. Wer weiß.

Nun viel Spaß mit der Podcast-Episode:

Inhalte des Interviews:

  • Was genau ist Profit First und was ist die Mission von Bärbel und Susanne hinter ihrem Unternehmen “Dein gesundes Unternehmen”.
  • Wie funktioniert Profit First?
  • Ist es wirklich wichtig als Sidepreneur*in in Profit First zu denken? Man hat doch schließlich sein Einkommen aus dem Hauptjob.
  • Was sind die großen Vorteile von Profit First aus Sicht der beiden Steuerberaterinnen und Profit First Professionals?
  • Wer sollte sich in einem (Side-)Business um die Finanzen kümmern?
  • Wie fange ich an, wenn ich Profit First einmal ausprobieren möchte? (Spoiler: das geht viel einfacher, als du vielleicht denkst)
  • Welche Tipps und Tricks gibt es, Profit First leicht und easy umzusetzen?

Anzeige

Mache Dich und Dein Sidebusiness sichtbar in unserem Sidepreneur®-Verzeichnis. Finde Unterstützung für Dein Projekt und werde gefunden!

Lege jetzt Dein aussagekräftiges Sidepreneur®-Profil kostenlos an.

 


So kannst du Susanne Just und Bärbel Metzger erreichen

Dein gesundes Unternehmen

Der Podcast von Susanne und Bärbel

Facebook-Seite von Dein gesundes Unternehmen

Literaturempfehlungen

Profit First von Mike Michalowicz*

Profit First: Transform Your Business from a Cash-Eating Monster to a Money-Making Machine* 

Der Pumpkin Plan: Die Strategie für Unternehmenswachstum*


Diese Episode wird unterstützt von unserem Werbepartner der smarten Buchhaltungssoftware sevDesk. sevDesk ist ein cloudbasiertes Buchhaltungsprogramm für Selbständige, kleine Unternehmen und Freiberufler. Mit dem Code SIDE100* kannst du die Buchhaltungssoftware 3 Monate lang kostenlos testen*.


Wir freuen uns, wenn du dich mit uns vernetzt!

Komm’ doch gerne in unsere Facebook-Community für noch mehr Austausch und Inspiration.

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren Newsletter.


You May Also Like