Digitales Projektmanagement Tool für Solopreneure und Unternehmen

Was sind digitale Projektmanagement Tools? Und brauche ich sowas überhaupt?

Beim Projektmanagement kommen Methoden zur Planung, Steuerung und Durchführung eines Projektes zum Einsatz. Die Erstellung eines Projektplans ist eine der wichtigsten Methoden des Projektmanagements und bündelt sämtliche Pläne, Aufgaben und Termine, die für die erfolgreiche Durchführung eines Projektes, wie der Gründung eines Unternehmens, wichtig sind.


Genau hier kommen Projektmanagement Tools zum Einsatz. Das richtige Projektmanagement Tool kann dir den Start in die Selbstständigkeit vereinfachen oder das Wachstum deines Side Business beschleunigen. Es ist unerheblich, ob du dich erst in der Gründungsphase befindest, oder dein Business auf das nächste Level bringen willst.
Eine gute Projektmanagement Software sollte einfach zu bedienen sein und das Tagesgeschäft genau mit den Funktionen erleichtern, die für agile Teams wirklich notwendig sind. Einer der wichtigsten Punkte ist der Datenschutz und die Datensicherheit. Der Schutz der eigenen Firmendaten und externen Daten ist eine unabdingbare Voraussetzung für ein Projektmanagement Tool.

Es gibt viele Tools auf dem Markt, jedes mit Vor- und Nachteilen. Deswegen solltest du dich gut informieren, welches Tool am besten zu dir und deinem Business passt. Bekannte Projektmanagement Tools sind zum Beispiel awork, Asana, Monday, Trello oder InLoox.

Ein Projektmanagement Tool, dass sich an dich anpasst:

awork ist der perfekte Begleiter für dein Side Business, weil es sich flexibel an deine Teamgröße anpasst. One-Man-Show oder ganzes Team, awork wächst mit dir und kann je nach Teamgröße um verschiedene Features erweitert werden.

awork hilft dir, stetig den Überblick über alle anfallenden To-Dos eines Projekts zu behalten, klare Ziele zu verfolgen sowie diese mithilfe von festgelegten Deadlines zu erreichen und dein Side Business stetig weiterzuentwickeln. Mit einer flexiblen und per Drag & Drop anpassbaren Oberfläche, hast du immer die für dich wichtigen Dinge vor Augen. Verbinde dein awork mit anderen Apps wie Google, Microsoft Office365, oder Apple iCloud Kalender, oder weit verbreiteten Rechnungs-Tools wie SevDesk, LexOffice und HQ.

Auch externe Partner, Freelancer und Kunden können mit der in awork integrierten Gäste-Rolle bequem zu Projekten hinzugefügt werden. In der Teamplanung kannst du gleichzeitig die Aufgaben nach User oder nach Projekt planen. Deadlines erstellen, Meilensteine anlegen, Abwesenheiten eintragen und einsehen, die Auslastung im Blick behalten, du kannst quasi das ganze Team auf einmal koordinieren.
Den Schutz deiner Daten nimmt awork sehr ernst und lässt sich deswegen auch regelmäßig zertifizieren.

Ein interessantes Podcast Interview mit dem awork Co-Founder Tobias Hagenau findest du hier!

  • Individuell anpassbare Oberfläche
  • Für Solopreneure und Unternehmen
  • Einfache und intuitive Bedienung

Hier kannst du awork 14 Tage kostenlos* testen!