MM #17: Wenn du nicht weißt WARUM du tust WAS du tust, wie soll es dann jemand anderes wissen?
– Simon Sinek
(mehr zu Simon Sinek (Wikipedia))
zu seiner Webseite Start with Why
Meine Gedanken zum Zitat von Simon Sinek im Podcast:
Shownotes zum Zitat von Simon Sinek
Simon Sinek ist ein amerikanischer Unternehmer, Autor und Unternehmensberater. Bekannt wurde er durch seine Konzepte „Der goldene Kreis“ und „Starte mit Warum“. Sein Buch* „Start with Why“ ist ein weltweiter Bestseller und ein MUSS für jeden Sidepreneur und Unternehmer.
Start with Why: Du weißt, WAS du tust – denke darüber nach, WARUM du es tust!
Simon Sinek stellt in seiner Theorie „Start with Why“ eines ganz klar heraus: „Die Leute kaufen nicht was du tust, sie kaufen warum du es tust“. Das Warum ist aber nicht nur für deine Kunden wichtig, sondern auch für dich selbst. Wenn du weißt, warum du etwas tust, wenn du dich daran erinnerst, warum du deine Reise in die Teil- oder komplette Selbstständigkeit überhaupt begonnen hast, siehst du dein Business selbst mit ganz anderen Augen.
Ein Warum motiviert dich, am Ball zu bleiben, weil es deiner Tätigkeit einen wirklichen, einen tieferen Sinn gibt. Vielleicht ist Geld eine Antriebsfeder für dich. Das ist sie im gewissen Sinne für uns alle, denn egal welche Einstellung wir selbst zu Geld haben, brauchen wir es, um unsere Miete, unser Essen und unsere sonstigen Ausgaben zu bezahlen. Aber es ist kein wirklicher Motivator. Geld ist etwas nicht greifbares. Eine Summe auf deinem Konto, die dein Kunde dir nach getaner Arbeit überweist und die du wieder weiter gibst, um deine eigenen Wünsche und Notwendigkeiten zu erhalten. Geld ist aber nicht der Grund, wieso du morgens aufstehst und deiner Arbeit nach gehst.
Als Mensch brauchst du einen anderen Grund, einen tieferen Sinn, der dafür sorgt, dass du deine Arbeit gern erledigst. Einen Grund, um über dich selbst hinaus zu wachsen, dich weiter zu entwickeln und immer wieder dazu zu lernen. Erst wenn du weißt, warum du etwas tust, bist du wirklich in der Lage, es auch längerfristig zu tun. Weil deine Tätigkeit plötzlich einen Sinn bekommt, der über schnödes Geld verdienen hinaus geht.
Also, befolge Simon Sinek’s Aufforderung: Start with Why!
Das Warum für deine Kunden
Finde heraus, warum du etwas tust und du findest heraus, warum deine Kunden deine Produkte oder Dienstleistungen kaufen sollten. Das ist der Grundstein, auf dem du aufbauen kannst. Dein Warum gibt deiner Arbeit einen Sinn, ein bestimmtes Ziel, etwas an das du glauben kannst. Und an dieser Stelle holst du deinen Kunden ab. Denn auch dein Kunde glaubt im Leben an verschiedene Dinge und wenn er an das selbe glaubt wie du, wird er auch bei dir kaufen. Zwar kannst du einen Kunden auch über eine Preisanpassung dazu bringen, mit dir ein Geschäft abzuschließen, aber dann ist er auch nur aus diesem Grund dein Kunde. Weil der Preis günstig war. Sobald jemand anderes einen günstigeren Preis anbietet, ist er weg. Du und ich wissen beide, dass wir dieses Preisspiel nur in einem bestimmten Rahmen spielen können, bis wir unserem Business schaden. Stellst du aber klar und deutlich heraus, warum du tust was du tust und findest Kunden, die an das Selbe glauben wie du, spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle. Du gewinnst Langzeitkunden, die nicht nur einfacher in der Pflege sind, sondern dich auch weiter empfehlen und damit wieder neue Kunden bescheren.
Nimm dir die Zeit, noch mal in dich zu gehen und zu hinterfragen, warum du tust, was du tust!
Start with Why!
Links aus der aktuellen Folge:
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Ich wünsche dir eine produktive Woche!
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