25 Podcasts für Unternehmer, Selbstständige, Gründer und Startups

25 Podcasts für Unternehmer, Selbstständige und Startups

Podcasts für Unternehmer geben dir regelmäßig die volle Dosis Motivation und häufig hilfreiche Tipps und Tricks von erfahrenen Unternehmern in dein Ohr. Ganz egal was du tust – Podcasts werden ab sofort zu deinem Leben gehören und dich vollständig in ihren Bann ziehen! So ging es zumindest uns, nach den ersten Folgen, die wir auf dem Weg zur Arbeit oder beim Sport hörten.

Nachdem bereits die 25 Filme für Unternehmer so viel Aufmerksamkeit erhalten haben, ist es nun an der Zeit, auch die besten Tipps für Podcasts für Unternehmer zusammen zu stellen. Wir stellen dir heute 25 ausgewählte Podcasts vor, die dich im Berufsalltag und im Aufbau deines Sidebusinesses motivieren und inspirieren werden.

Schnell haben wir die Vorzüge des Audio-Mediums zu schätzen gelernt, denn man kann Audio auch parallel zu anderen Tätigkeiten konsumieren. So hören wir mittlerweile täglich mehrere Stunden Podcasts, beim Joggen, beim Autofahren, beim Pendeln in Zügen und Straßenbahnen, beim Haushalt erledigen, beim Abarbeiten stupider Dinge und beim Entspannen in der Sonne. Gemeinsam mit Spotify, Audible, narando und Blinkist haben Podcasts das Radio bei uns fast komplett abgelöst und unsere Produktivität und Fokussierung um ein Vielfaches erhöht.

Höchste Zeit, die besten Podcasts für Unternehmer, Sidepreneure und Startups für dich zusammenzustellen.

Deutschsprachige Business Podcasts

Sidepreneur

Ein wenig Eigenwerbung sollte erlaubt sein 😉 Daher möchten wir dir natürlich den Sidepreneur Podcast empfehlen. Regelmäßig veröffentlichen wir Folgen zu einem spannenden Business-Thema oder ein Interview mit einem anderen Sidepreneur/Unternehmer. Lass dich inspirieren und starte deine erfolgreiche nebenberufliche Selbstständigkeit.

Toms Talk Time von Tom Kaules

Tom Kaules ist ein „Urgestein“ des deutschen Podcasting, wenn man davon bei dieser jungen Disziplin überhaupt sprechen kann. Tom stellt in seinem Erfolgspodcast „Toms Talk Time“ die Strategien erfolgreicher Unternehmer vor und schafft es gekonnt, an spannenden Stellen wertvolle Infos aus dem Interview-Gast herauszukitzeln.

I Love Mondays von Tim Chimoy

Montags erscheint der „I love Mondays“ Podcast, in dem Tim Chimoy, meistens aus Berlin oder Bangkok, über Themen wie kreative Selbstständigkeit, ortunabhängiges Arbeiten oder persönliche Weiterentwicklung berichtet. Dabei gibt Tim gibt hilfreiche Tipps, um sein eigenes ortsunabhängige Business zu starten und dieses in Zukunft erfolgreich zu skalieren. Neben seiner Blog-Plattform Earthcity betreibt Tim ebenfalls ein Business rund um CAD-Zeichnungen für Architekten und lebt dabei den Lifestyle eines Digitalen Nomaden. In vielen interessanten Interviews mit anderen Digitalen Nomaden und Unternehmern aus verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen Ländern der Welt erhält der Zuhörer interessante Erfahrungsberichte und oft eine Prise Fernweh in die Ohren.

Lifestyle:Entrepreneur von Maik Pfingsten

Maik Pfingsten berichtet in seinem Podcast über seine Erfahrungen wie er vom freiberuflichen Ingenieur den Sprung zum Solopreneur mit einem digitalen Business geschafft hat. Maik, der heute als Autor, Speaker und Mentor unterwegs ist, erzählt in seinem Business Podcast sowohl über Erfolge als auch Misserfolge seines Unternehmens. In verschiedenen Episoden führt er Interviews, antwortet auf Hörerfragen oder gibt sein eigenes Wissen in Soloshows weiter. Seine Zielgruppe sind bereits etablierte Unternehmer, die nun ihre digitale Präsenz verstärken wollen und den gewünschten Lifestyle durch das eigene Business realisieren wollen.

TALENTE – Die besten Leute finden, führen, binden von Michael Asshauer

Michael teilt in seinem Talente Podcast seine Learnings und Tricks aus 7 Jahren zum größten Problem aller Unternehmer, Gründer und Startups: Die besten Leute finden, richtig führen und lange binden. Außerdem hat er Gründer und Manager im Interview, die dieses Thema sehr gut im Griff haben und ihre Geheimnisse teilen. Seine Gäste sind z.B.:

  • Matthias Henze, Jimdo Gründer & CEO
  • Andreas Lackmann, Human Rockstars Gründer
  • Sarah Müller, Kununu CEO
  • Sabine Josch, Otto Personaldirektorin
  • Andreas Dittes, Talentwunder Gründer & CEO
  • Jan Hase, Wunderflats Gründer & CEO

Erfolg mit Leidenschaft – Markus Cerenak

Das Podcast „Erfolg mit Leidenschaft“ erzählt über moderne Selbstständigkeit und einen digitalen Lebensstil, um das berufliche Hamsterrad zu verlassen. Wöchentlich erhält man Tipps und Ideen zum Thema Selbstständigkeit, passives Einkommen, ebenso wie man online und offline seriös Geld verdienen kann. Markus teilt erprobte Techniken sowie Methoden in Solo-Folgen mit und präsentiert interessante Gäste für Interview-Folgen.

Der Internet Marketing Podcast von Björn Tantau

Den Blog von Björn Tantau kennst du mit Sicherheit schon, denn er gehört schon seit ein paar Jahren zu den besten Marketing Blogs in der deutschsprachigen Szene. Sein Fokus liegt dabei auf Social Media, SEO, Linkaufbau und Content Marketing. Björn´s frisch gestarteten Podcast kann ich dir ebenfalls nur wärmstens ans Herz legen, denn auch im Podcast nimmt Björn den Hörer mit in das interessante und komplexe Umfeld des Online Marketings. Über die Tonspur werden neben Anleitungen und Tipps auch ganz konkrete Beispiele für die Verbesserung deiner eigenen Marketing Strategien präsentiert.

affen on air

Vladislav Melnik betreibt mit dem affenblog eine der erfolgreichsten deutschen Plattformen rund ums Bloggen. Seit Kurzem gibt er all sein Wissen über den Aufbau einer erfolgreichen Blog-Plattform und einem Online Business auch als Podcast auf die Ohren. Wie gewohnt erhälst du von Vladislav Tipps rund um das Erstellen von begeisternden Blogposts, über die Auswahl der richtigen Zielgruppe bis hin zu neuen Quellen für Traffic deiner Plattform. Neu im affen on air Podcast ist, dass Vladislav nun in ein Gespräch mit Gordon Schönwälder tritt und somit 2 Moderatoren unterhaltsam durch den Inhalt führen. Da für mich ein Blog zu jedem Sidepreneur gehört, ist auch dieser Podcast ein absolutes Muss in der Abo-Liste deines Players!

Online Erfolgreich

Der Online Erfolgreich Podcast beschäftigt sich mit allem, was die Existenzgründung im Internet angeht und legt dabei einen Schwerpunkt auf Online Geschäftsmodelle und dazugehörige Online Marketing Maßnahmen. Stefan Ponitz deckt die verschiedenen Marketing Kanäle und Marketing Methoden ab und gibt alle 14 Tage wertvolle Tipps, wie man die eigenen Strategien verbessern kann.


Anzeige

Sidepreneur VerzeichnisMache Dich und Dein Sidebusiness sichtbar in unserem Sidepreneur®-Verzeichnis. Finde Unterstützung für Dein Projekt und werde gefunden!

Lege jetzt Dein aussagekräftiges Sidepreneur®-Profil kostenlos an.


Englischsprachige Business Podcasts

Smart Passive Income

Pat Flynn betreibt mit seinem Blog und Podcast Smart Passiv Income eines der erfolgreichsten Blog-Businesses in den USA. Er verdient monatlich regelmäßig über $100.000 durch Affiliate-Provisionen und digitale Produkte, sowie seine Nischenseiten, durch die er den Einstieg in die Online Business Welt schaffte. Das Besondere an Pat Flynn ist seine sehr authentische und ehrliche Art, seine Entertainer-Gene, sein Familienbewusstsein und sein transparenter Umgang mit seinen Einnahmen. Viele dieser Herangehensweisen sind für mich immer wieder aufs neue inspirierend und Pat ist bei vielen Dingen ein Vorbild. Daher empfehle ich Smart Passive Income und auch Ask Pat, den zweiten Podcast von Pat Flynn ganz besonders.

Startup – Gimlet Media

Der Podcast Startup von Gimlet Media ist einer der bestproduziertesten und inspirierensten Business Podcasts, die ich kenne. Der Gründer von Gimlet Media, Alex Blumberg, ist ehemaliger Produzent des Podcast-Hits „This American Life“ und langjähriger Rundfunk-Journalist. Diese Erfahrung spiegelt sich in der herausragenden Qualität des Podcasts wider. Als Gründer ist Blumberg jedoch völlig unerfahren und in der ersten Staffel des Startup Podcasts können wir Blumberg beim Aufbau von Gimlet media begleiten und ganz intime Gespräche wie die mit seiner Ehefrau, seinem Mitgründer und mit (potentiellen) Investoren mitanhören. Diese Staffel ist absolut inspirierend und liefert tolle Einblicke in das Familienleben des Gründers. Unbedingt hören aber unbedingt der Reihenfolge nach anhören! In der gerade laufenden zweiten Staffel werden zwei Gründerinnen beim Aufbau ihres Online Dating Startups begleitet und Blumberg und sein Team liefern auch hier wieder sehr intime Audio-Momente aus dem Gründerleben.

1 Day Business Breakthrough

Pat Flynn und Chris Ducker bringen in dieser gemeinsamen Podcast Produktion das Mastermind-Konzept in Podcast-Form dem Zuhörer näher. Wie viele Sidepreneure und Unternehmer von eigenen Mastermind-Gruppen bereits kennen, wird im 1DayBB Podcast pro Folge jeweils eine aktuelle Business-Herausforderung eines Zuhörers von Pat und Chris analysiert und mit einer Fülle an Tipps, Ratschlägen und handfesten ToDos versucht zu lösen. Dieses Branstorming der beiden spült viele kreative Ideen hervor, auf die der Zuhörer selbst noch gar nicht gekommen ist, so dass er nach seiner auditiven „Hot Seat“-Runde innerhalb dieser Mastermind-Gruppe mit einer Liste an Aufgaben sein Business optimieren kann.

The School of Greatness w/ Lewis Howes

Wie man sich jeden Tag inspirieren und von anderen Beispielen begeistern lassen kann, weiß der ehemalige Footballer Lewis Howes natürlich genau. In seinem Podcast teilt er bemerkenswerte Geschichten von Personen aus der gesamten Welt. Dabei geht es um Promis, Sportler und Geschäftsleute, die der Beweis dafür sind, wie großartige Projekte angegangen werden können. Der School of Greatness Podcast ist perfekt zur Motivation und Inspiration sowie ein interessanter Einblick in ein Leben, das bisher vielen Menschen verschlossen blieb. Lewis´ Unternehmen zählt zu den Top 100 der unter 30-jährigen Gründern, was ihm einen Besuch bei Obama im Weißen Haus einbrachte. Lewis ist ein außergewöhnlich inspirierender Podcast-Moderator, der mich immer wieder heiß auf neue Herausforderungen macht.

The Tim Ferriss Show

Tim Ferriss ist ein bekannter Autor, der mit seinem Werk „The 4 Hour Work Week“ (LINK) internationale Anerkennung gesammelt hat. In seinem Podcast lässt er die Menschen an seinem Leben, seinen Ideen und seinen Projekten teilhaben. Dabei ist er vor allem dafür bekannt, mutige Experimente durchzuführen, die das Arbeitsleben verändern oder einfach nur ein wenig Inspiration für die Hörer geben können. Dabei geht es auch um die richtigen Werkzeuge und Strategien, mit denen man den Job, seinen Alltag oder sein Business vereinfachen kann. Zum Podcast.

Entrepreneur on Fire

John Lee Dumas revolutionierte die Podcast Welt, als er mit seinem Business Podcast 7 Tage die Woche auf Sendung ging. Im Podcast Entrepreneur on Fire werden die Zuhörer dabei täglich in der immer gleich aufgebauten Struktur mit den Erfahrungen von Gründern und Startup-Unternehmen konfrontiert. Jeden Tag gibt es eine andere Geschichte, in denen der Fokus vor allem auf der langen Reise vom ersten Tag der Gründung hin zum erfolgreichen Business liegt. Der Podcast ist perfekt, um sich Inspiration zu holen und die verschiedenen Antworten der Unternehmer zu den gleichen Fragen zu vergleichen. In 2014 erhielt John´s Podcast von Apple die „Best of iTunes“ Auszeichnung, als Anerkennung für den Erfolg und die gute Arbeit.

This is your life w/ Michael Hyat

Auch im Bereich der Lebenshilfe haben die Podcasts längst Bedeutung entwickelt. Ganz weit vorne auf diesem Gebiet ist der Podcast von Michael Hyatt, der Autor des New York Times Bestsellers „Platform: Get notices in a noisy World“, der seinen Hörern Tipps für ein fokussierteres und besseres Leben mit auf den Weg gibt. Im wöchentlichen Rhythmus gibt es hier Tipps und Anleitungen, wie man mit mehr Leidenschaft lebt, fokussierter arbeitet und sich zu einer Führungsfigur im Arbeits- und Privatleben entwickelt.

The New Business Podcast – Chris Ducker

Chris Ducker, seines Zeichens Outsourcing-Experte, Autor, Unternehmer und Coach für das Marketing in kleinen Unternehmen, bietet mit seinem Podcast einen tiefen Einblick in die Businesswelt. Das Ziel ist es, dem Hörer zu vermitteln, worauf es in der heutigen Zeit beim Aufbau des eigenen Unternehmens ankommt, wenn man erfolgreich sein möchte. Neben Anleitungen, Tipps und vielen anderen Hinweisen geht es auch darum, aus dem Hörer selbst einen besseren Unternehmer zu machen. Wer also seine Kenntnisse über die Businesswelt verbessern möchte, sollte sich hier die eine oder andere Episode anhören und testen. Es finden im Wechsel Soloshows und Interviews mit Unternehmern statt. Zum Podcast.

Eventual Millionaire

In diesem Podcast interviewt die erfolgreiche Jaime Tardy, Business Coach und Unternehmensberaterin, ausschließlich erfolgreiche Millionäre. Jaime schafft es immer wieder, die wichtigen Meilensteine auf dem Weg zum Millionär und die dafür notwendigen Erfolgsfaktoren aus den Interviewgästen herauszufiltern. Sehr oft werden dabei hilfreiche Methoden, Herangehensweisen und Tipps präsentiert, die auch für viele von uns nützlich sind.

Startups for the rest of us

In diesem Podcast beschäftigen sich Rob Walling und Mike Taber mit allem, was mit dem Thema Startups als Solo- oder Micropreneur zu tun hat, sowie mit den Erfahrungen der Gründer, die ohne großes Kapital oder aufsehenerregende Finanzierungssumme an ihrem Traum basteln. Von eigenen Erfahrungen bis hin zu Anekdoten wird einiges über die wahre Welt des Gründens sowie die Vor- und Nachteile berichtet. Selbst wenn man noch kein eigenes Startup gegründet hat, aber in Zukunft als Sidepreneur oder Vollzeit-Selbstständiger arbeiten möchte, so findet man jede Menge Tipps und inspirierende Stories.

Seth Godin's Startup School

Seth Godin gehört zu den populärsten Köpfen rund um das Marketing und das Business im Internet. Er hat an verschiedenen Projekten mitgewirkt und sie zu erfolgreichen Firmen ausgebaut. In seinem Podcast, der ein Live-Mitschnitt einiger Gespräche und Vorträge ist, geht er auf seine Erfahrungen mit dem Thema Gründung ein. Zudem gibt es Anleitungen und kontroverse Diskussionen über typische Fallen aber auch Chancen, die ein Gründer mit einem Startup in der heutigen Zeit begegnet.

How to start a startup

Dieser Podcast, der eigentlich eine Mischung aus Interviews und Kursen ist, richtet sich an alle, die ein Unternehmen gründen möchten. Dabei gibt es Lektionen mit den Größen der Startup-Branche. Von Facebook-Mitgründer Dustin Moskovitz über den bekannten Unternehmer und Investor Peter Thiel finden sich allerlei Unternehmer-Berühmtheiten, die ihr Wissen und ihre Expertise teilen.

This Week in Startups

Das Team rund um den LAUNCH Incubator veröffentlicht den wöchentlichen Podcast „This week in Startups“ und berichtet darin über die interessantesten Stories aus der (zu meist) amerikanischen Startup-Szene. Calacanis, ein Podcasting Pioneer, reichert die Tech-Stories mit ordentlich Humor und Witz an, so dass jede Folge ihren eigenen Character erhält. Definitiv hörenswert, wer sich für die Startup-Szene und das Leben als Gründer allgemein interessiert.

Hörenswerte Nicht-Business Podcasts

Fitness mit M.A.R.K

“Fitness mit M.A.R.K.” ist einer der beliebtesten Podcasts in iTunes und lehrt hilfreiche Dinge über die eigene körperliche Fitness und wie man sein Wohlbefinden verbessern kann. Anhand verschiedener Soloshows oder auch Interviews wird vieles über die eigene Gesundheit, den Fitnesszustand und das Abnehmen gelehrt. Die Interviewgäste verraten dabei immer wieder ihre Taktiken, Tricks und Geheimnisse. Für mich ein hörenswerter Podcast, nicht nur wenn man abnehmen möchte, sondern wenn man sich insgesamt mit seiner eigenen Gesundheit beschäftigen möchte.

Got Nexxt

André Voigt und sein Freund Jan Hieronimi produzieren mindestens einmal pro Woche den „Got Nexxt“ Podcast, rund um die amerikanische Basketball-Liga NBA. Ausführlichst debattieren die beiden Basketballnerds aktuelle Ereignisse der NBA, aber auch der BBL. Darüber hinaus beantwortet André Fragen der Internet Community und lädt auch gerne mal prominente Gesprächspartner zu einer Interview-Folge ein. Zu den NBA Finals ist André Voigt dann auch persönlich in den USA und berichtet direkt aus den Hallen.

Serial

Serial ist der weltbekannte Krimi-Podcast aus den USA, der es schaffte, das Thema Podcast in der breiten Masse bekannt zu machen. Mehrere Millionen Zuhörer kann Serial pro Folge vorweisen. Zum Inhalt: Woodlawn Country ist eine kleine Gemeinde nahe Baltimore in der im Februar 1999 die Leiche der vermissten 17-jährigen Hae Min Lee gefunden wurde. Im Serial Podcast, wird der Zuhörer mit auf die Ermittler-Reise genommen. Über mehrere Wochen untersucht die Journalistin und Radiomoderatorin Sarah Koenig darin den Mord an Hae Min Lee. Sehr spannend für eine Abwechslung vom Business.

Wir hoffen, diese Liste an Podcasts macht dir den Einstieg und die Auswahl leichter und falls du noch keine Podcasts gehört hast, hoffe ich umso mehr, dass wir dich mit dem Podcast-Fieber anstecken können.

Hast du noch interessante Podcasts, die in der Liste fehlen? Welche Podcasts für Unternehmer muss man unbedingt noch hören? Alle Empfehlungen gerne in den Kommentaren unten!

Über eine Rezension des Sidepreneur-Podcasts als kleines Dankeschön für diese Liste würde uns mega freuen! Hier geht es zur Bewertung und Rezension bei iTunes. Falls du nicht weißt, wie du eine Podcast Bewertung abgeben kannst, habe ich dir hier noch mal alles zusammengestellt.

Ganz herzlichen Dank für deine Rezension und deine Sterne im Voraus!

Wir freuen uns, wenn du dich mit uns vernetzt!

Komm‘ doch gerne in unsere Facebook-Community für noch mehr Austausch und Inspiration.

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren Newsletter.[mc4wp_form id=“4993″]

Redaktion

Peter-Georg Lutsch

Als Gründer der Sidepreneur® Plattform unterstütze ich seit über 7 Jahren nebenberufliche Gründer*innen dabei, ihre Geschäftsideen umzusetzen und ihr Unternehmen erfolgreich aufzubauen.

SIDEPRENEUR MASTERCLASS

Wir unterstützen dich von der Geschäftsideenfindung über die Produktentwicklung bis hin zum Markteintritt. Neugierig?