020 #FragSidepreneur: Wie gewinne ich neue Kunden für meine Dienstleistung

Kundengewinnung für meine Dienstleistung im Bereich Social Media

Maria fragt: Aktuell plane ich kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Social Media zu beraten. Wie schaffe ich es, die Kundengewinnung zu aktivieren?

 

ALS SOCIAL MEDIA BERATER AUF EINEN BEREICH FOKUSSIEREN

Es gibt schon einige Social Media Berater da draußen. Du solltest dir also überlegen, wo deine Stärken liegen und worauf Du Dich fokussieren möchtest?

Aktuell sind beispielsweise die Themen Facebook Ads oder Pinterest Marketing ziemlich spannend. Habe keine Angst, Dich zu stark zu spezialisieren. Werde z.B. der Ansprechpartner für KMUs für Pinterest.

Social Media Beratung als solches hat kein Alleinstellungsmerkmal mehr, da es sehr viele Menschen gibt, die nebenbei Social Media Beratung anbieten, auch wenn die Qualität dieser Dienstleistungen oftmals nicht unbedingt sehr hoch ist. Aber der Einäugige unter den Blinden wird oftmals auch schon als Experte wahrgenommen.

Es ist wichtig, dass der Kunde sieht, dass Du gut bist, vielleicht sogar die/der Beste? Zeig den potentiellen Interessenten wofür Du stehen möchtest.

 

KUNDENGEWINNUNG IM NETZWERK, WEM DIENT DEINE DIENSTLEISTUNG?

Gehe im ersten Schritt Dein Netzwerk durch und schau, zu wem könnte Deine Dienstleistung passen. Wenn Du noch gar keine Referenzen hast, biete jemanden aus Deinem Netzwerk das kostenfrei an und setze etwas für ihn um.

Dann hast Du ein Erfolgsprojekt, mit dem Du dann später die Kundengewinnung ausweiten kannst.

Im zweiten Schritt ist es gut, erst einmal Erfolgsprojekte zu produzieren und dann mit der Zeit Neukunden in ein Premium-Modell zu konvertieren.

Ab einem gewissen Punkt kannst du es dir einfach nicht mehr leisten deine Dienstleistung unter Wert zu verkaufen. Es ist oft so, dass gerade, wenn man das nebenberuflich macht, man sich schnell verzettelt und dann nicht die Zeit hat, um die Projekte wirklich fokussiert abwickeln zu können.

 

IM IDEALFALL 200 % ABLIEFERN, UM WEITEREMPFOHLEN ZU WERDEN

Der wichtigste Punkt: Liefere nicht nur 100 %, sondern im Idealfall 200 % ab. Schau, dass Deine Leistung so gut ist, dass Du weiterempfohlen wirst. Als Einzelperson, als Freelancer wird nicht soviel über bezahlte Werbung laufen, sondern eher die Weiterempfehlungsrate wichtig sein.

 

3 SCHRITTE UM KUNDENGEWINNUNG ZU STARTEN

Ich fasse die drei Schritte noch einmal zusammen:

  1. Schritt: Schaff Dir ein Alleinstellungsmerkmal
  2. Schritt: Schaff Dir ein Erfolgsprojekt, vielleicht erst einmal in Deinem eigenen Netzwerk, mit dem Du herausgehen und Dich bei anderen Unternehmen bewerben kannst
  3. Schritt: Biete qualitativ hochwertige Arbeit an, die weiterempfohlen wird

 

SCHAFFE EIN ERFOLGSPROJEKT ALS VORZEIGEPROJEKT

Wie könnte jetzt so ein Erfolgsprojekt aussehen?

Du möchtest ein Hotel oder ein Restaurant im Bereich Social Media beraten.

Es gibt vielleicht in Deinem Ort verschiedene Hotels und Restaurants, womit du also eine fest umrissene Zielgruppe hättest. Nimm vielleicht ein größeres Hotel, prüfe ob die  Bedarf für Social Media Beratung besteht und biete Deine Dienstleistung vielleicht erst einmal zu einem reduzierten Preis an. Kostenfrei vielleicht nicht,  da eine Leistung, die nichts kostet, vielleicht auch nichts wert ist.

Es gilt, ein Projekt zu finden, mit dem ich Werbung machen kann, wo ich zeigen kann, ich habe Erfolg für das Unternehmen erzielt.

 

VORTRÄGE SIND EIN GUTER KANAL FÜR KUNDENGEWINNUNG

Wenn Deine Zielgruppe Hotels sind, schau doch mal ob Du als Experte z.B. Vorträge halten kannst. Gibt es einen Hotelfachverband oder Konferenzen in der Branche?

An der Stelle macht Bühne Bühne. Hier kann man schnell ohne großen Einsatz Kunden gewinnen. Man kann schnell zeigen, dass man in dem Bereich wertvolles Wissen hat, das schafft Vertrauen und man bekommt Anfragen. Das ist ein gängiger Marketingkanal.

Gehe auf Networking Veranstaltungen, zu Verbänden. Mache Dich schlau, ob es vielleicht eine örtliche Handelskammer oder eine IHK gibt, wo kann man da vielleicht einen Vortrag zu dem bestimmten Thema halten, was man vorstellen möchte, wo man auch nicht gleiche Leute wie Du bist, also nicht der nächste Social Media Berater, sondern wo Unternehmen sind, die Dich vielleicht buchen würden und gehe da auch hin und mache vielleicht auch mal einen Vortrag und mache die Beratung und gib einfach Mehrwert um  dann auch Vertrauen zu schaffen.

 

BRING DAS MINDSET MIT, OHNE ZU KOPIEREN

Zum Abschluss greifen wir gerne den Gedanken auf:  Die Welt braucht keinen weiteren Social Media Berater, die haben nicht auf Dich gewartet. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der auch viel mit einer unternehmerischer Haltung zu tun hat.

Ein Marc Zuckerberg würde heute kein Facebook mehr gründen. Bringe ein Mindset mit, aber kopiere nicht, was andere gemacht haben. Wenn Du, Maria, eine Social Media Affinität hast, dann denk weiter. Wie sind YouTuber entstanden, wie sind Influencer entstanden, was könnte das nächste Ding sein? Sei mutig und probiere Dinge aus.

 

FINDE DEN PASSENDEN KANAL FÜR DEINE ZIELGRUPPE

Sicherlich ist es nicht so, dass an einem Ort nicht mehr Leute in der gleichen Branche selbstständig sein können. Je nach der Größe des Ortes.

Es hilft aber sich zu fokussieren. Wie helfe ich meiner potentiellen Zielgruppe wirklich weiter? Was braucht meine Zielgruppe?

Nicht jeder braucht Twitter, nicht jeder braucht Facebook, vielleicht ist YouTube genau der richtige Kanal und ich habe wirklich Freude, in dieser Zielgruppe zu arbeiten und spezialisiere mich auf YouTube.

POSITIONIERE DICH UND LIEFERE 200 %

Schau Dir an, welche Zielgruppe Du bedienen möchtest und was das geeignete Medium ist. Positioniere Dich dann als Experte, egal wo. Es geht darum, nicht nur zu präsentieren, sondern auch liefern. Liefere nicht nur 100 %, sondern auch 200 % und dann wirst Du auch weiterempfohlen.

 

Weitere Links

Wir freuen uns, wenn du dich mit uns vernetzt!

Komm‘ doch gerne in unsere Facebook-Community für noch mehr Austausch und Inspiration.

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren Newsletter.

[mc4wp_form id=“4993″]

 

Redaktion

Peter-Georg Lutsch

Als Gründer der Sidepreneur® Plattform unterstütze ich seit über 7 Jahren nebenberufliche Gründer*innen dabei, ihre Geschäftsideen umzusetzen und ihr Unternehmen erfolgreich aufzubauen.

SIDEPRENEUR MASTERCLASS

Wir unterstützen dich von der Geschäftsideenfindung über die Produktentwicklung bis hin zum Markteintritt. Neugierig?