Zum ersten Mal sprechen wir im Sidepreneur-Podcast vom Amazon FBA Geschäftsmodell. Ich teste diesen Revenue-Kanal seit ein paar Wochen und bin davon überzeugt, dass es ein perfektes Geschäftsmodell für Sidepreneure ist. Dazu heute im Interview der Experte Bastian Barami.
Bastian Barami hat sich durch Amazon FBA im eCommerce ein ortsunabhängiges Business aufgebaut. Nach zwei abgebrochenen Studiengängen und stupider Büroarbeit entschloss er sich, alles auf die Karte eCommerce zu setzen und erreichte damit die langersehnte Freiheit. Bastian berichtet, wie auch du als Sidepreneur dein erstes Business im eCommerce starten kannst, ohne viel Risiko einzugehen.
Ich habe dir eines meiner eigenen Hilfsmittel für den Aufbau eines Amazon FBA Businesses zum kostenlosen Download bereit gestellt: Meine kostenlose Produktauswahl-Checkliste (Klick zum Download)
Vielen Dank Bastian für das tolle Interview und dir viel Spaß beim Anören der Episode.
Das Interview mit Bastian Barami im Sidepreneur Podcast
Shownotes zum Interview
Über Bastian
- Bastian ist (Teilzeit) Digitaler Nomade und Online-Unternehmer
- Bloggt auf Officeflucht.de über Online Business, digitales Nomadentum und verstärkt über eCommerce
- Nach 2 abgebrochenen Studiengängen fand er den Weg ins ortsunabhängige Business und verdient damit nun seinen Lebensunterhalt
- Während des Interviews befand sich Bastian auf Gran Canaria, kurz vor der Abfahrt zur Digitale-Nomaden-Kreuzfahrt
Ortsunabhängiges Business durch eCommerce möglich?
- Mit Amazon FBA kannst du auch ein ortsunabhängiges eCommerce Business aufbauen
- Wie die 4h-Woche von Tim Ferris Bastian zum eCommerce brachte
- Du kannst Amazon’s Logistiknetzwerk und deren Infrastruktur vollständig für dein Business nutzen und zahlst nur eine Gebühr von ca. 15%
Was sind die Aufgaben eines Sidepreneurs beim Amazon FBA Geschäftsmodell?
- Deine schwierigste und wichtigste Aufgabe besteht in der Produktauswahl!
Daher habe ich dir hier mal meine Produktauswahl Checkliste zum Download bereit gestellt, die die Auswahl rationaler erledigen lässt.
Dieses Tool habe ich mir nach vielen Recherchen in den unterschiedlichsten (amerikanischen) Podcasts und in der Amazon-Hilfe zusammengebaut. Da man leicht emotional wird bei solchen Produktentscheidungen habe ich durch ein Prioritäten-System die Checkliste so aufgebaut, dass eine rationale Entscheidung anhand eines Punkte-Scorings gefällt werden kann.
Das Ergebnis liefert dir dann also ein Ranking deiner favorisierten Produkte, das dir das Produkt zeigt, welches am besten auf deine Anforderungen zugeschnitten ist.
Lade es jetzt kostenlos herunter durch Klick auf den Banner oder hier: kostenlose Produktauswahl-Checkliste (Klick zum Download)
Zurück zum Interview:
- Dauer des Produktauswahlprozesses ca. 2-3 Wochen
- Worauf du bei der Produktauswahl achten solltest und was beim Amazon FBA Geschäftsmodell ganz anders läuft als bei anderen Geschäftsideen: Innovation und Einzigartigkeit
Die Schritte, wie du starten kannst und wann es für Sidepreneure ideal geeignet ist
- Brainstorming für Produktideen, Produktauswahl, Anfrage beim Hersteller
- Unterschiede von Amazon FBA Ideen zu anderen Geschäftsideen: Innovationsgrad und Einzigartigkeit sind hier nicht gefragt, sondern eine Nachfrage-Analyse durch die Verkaufszahlen und den Best Seller Rank
- Ein Amazon FBA Business benötigt in den meisten Fällen kein Geld für eine Produkt-Neuentwicklung
- Mein Tipp: Starte möglichst klein – und mit Amazon FBA ist das super einfach zu realisieren
- eCommerce setzt kaum technische oder digitale Kenntnisse voraus
Deine Erfolgschancen mit Amazon FBA und die Zeit, bis erste Ergebnisse sichtbar sind
- Amazon Deutschland stellt den 2. größten Markt für Amazon dar, hinter USA: dieses bietet riesiges Potential für alle Sidepreneure!
- In den USA beginnen die ersten Unternehmer ihre Amazon FBA Businesses zu verkaufen, was einem lukrativen Exit gleichkommt
- Marke aufbauen, Leidenschaft folgen und die richtige Kategorie wählen: Bastian’s Tipps
- Erste Erfolge bereits nach 6 Monaten sichtbar
Blick zurück auf Bastians Background
- Von der Ausbildung im Hotel-Gewerbe über 2 Studiengang-Abbrüche hin zum eigenen eCommerce Business
- Fragen gerne an Bastian, der auch in der Sidepreneur Community aktiv ist

Links zum Interview
- Bastian’s Blog Officeflucht.de
- Das Amazon FBA (Fulfillment by Amazon)
- Meine kostenlose Produktauswahl-Checkliste (Klick zum Download)
- “4-Stunden-Woche“ von Timothy Ferris bei Amazon* oder als Audiobook bei Audible*
- Meine Sechsmonatsrückblicksserie im Blog
- Mein Artikel zum Thema: Möglichst klein zu starten
Ganz herzlichen Dank, Bastian für das interessante Interview!
Hast du Fragen zum Thema Amazon FBA oder an Bastian? Dann rein damit in die Kommentare oder auch in der Sidepreneur Community bei Facebook mitdiskutieren.
Starte noch heute mit dem Auswahlprozess deines ersten Amazon Produktes. Die Produktauswahl Checkliste hilft dir dabei. Auf geht’s!
16 comments
Moin!
Danke für das Interview!
Brauche ich denn, um bei Amazon etwas verkaufen zu können, in jedem Fall einen Gewerbeschein oder ginge es auch ohne?
Hallo Miriam,
ja sobald du eine Gewinnabsicht hast, brauchst du laut Gesetz immer einen Gewerbeschein!
Solltest du den Kanal also zunächst nur testen wollen und würdest ohne starten (als privatverkäufer beim Amazon Seller Account auswählbar), würde das Gewerbeamt das zunächst nicht mitbekommen, aber du läufst Gefahr, dass es dann Ärger gibt – das Risiko muss jeder selbst abschätzen. Aber grundsätzlich gesprochen, muss man immer einen Gewerbeschein haben, wenn eine Gewinnabsicht hinter einer Tat steht (also auch auf Handwerker-Märkten, etc.). Und Amazon ist keine Ausnahme.
Viele Grüße,
Michael
Hallo, das war echt eine coole episode noch dazu weil es irgendwie viel mit dem Thema Outsourcing im weitesten zu tun hat – ich das Thema ja bekanntlich liebe!
Was mich interessieren würde habe beim schnellen “scannen” seiner Artikel nicht erfahren können welche produkte genau er verkauft weiß das wer von Euch?
Welche Artikel hast Du verkauft oder verkaufst Du Michael?
Arbeite weniger & Outsource mehr!
Nein, die Produkte wirst du von Verkäufern auf Amazon auch nicht so ohne weiteres erfahren. Die Gefahr der Sabotage (Bewertungen, Aufkäufe, etc.) ist zu groß. Die Stories warnen einen, die man da so hört.
Also, selber Produkte aussuchen, mit dem Vergleichstool (siehe oben) vergleichen und das für dich passende Produktauf Amazon anbieten!
Viel Erfolg.
Hey,
mich würde einmal interessieren, wie viel ihr bei der ersten Bestellung investiert habt und wie lange eine Lieferung in etwa dauert?
Merci.
Hi,
das kommt natürlich immer auf dein Budget und deine Strategie an.
Wenn du Amazon “nur mal testen” willst, dann kannst du 200-500€ einplanen (ca. 2-5€ pro Stück bei einemKauf von 100Stk.). Dazu kommen vorher ca. 50€ pro Sample, das du dir schicken lässt.
Hast du ein Produkt getestet und dich darauf festgelegt, würde ich versuchen 1.000 Stk. z bestellen, so dass du anschließend ordentlich Promo etc. machen kannst.
Dauer:
Auch wieder unterschiedlich. Sample dauert 3-5 Tage.
Dann kommt es darauf an, ob Veränderungen an dem Produkt vorgenommen werden, oder ob es “von der Stange” kommt.
Von der Stange dauert es 7-14 Tage (je nachdem ob der Zoll noch Infos von dir braucht, etc.).
Mit Veränderungen kann es so um die 30-40 Tage dauern. Das sagt dir der Hersteller dann aber auch.
Einfachster und schnellster Weg für die Strategie: “Mal testen”:
– Bei Aliexpress.com nach 100 Stk. fragen und dort kaufen. Die liefern rasend schnell. Wollen ja Amazon Konkurrenz machen 😉
Hoffe, das hilft weiter!
Viele Grüße!
Hi, erst einmal ein großes Lob für die vielen Infos! Zumindest jetzt bemerke ich das es sich doch lohnt die Ideenansätze die man vor 3-5 Jahren hatte doch wieder aufzugreifen 😉 Eine kleine Anregung habe ich noch: Wie wäre es denn, mal einen Artikel bzw. Artikelserie zu machen die den Leser komplett mitnimmt von Anfang an, d.h. von Produktauswahl, über Herstellersuche, Einsteuerung bei Amazon und letztendlich die ersten Umsätze? Sozusagen eine Live Journey? Grüße David
Vielleicht noch ein ganz wichtiger Hinweis an dieser Stelle. Man liest oft, dass die Amazon Gebühren für FBA bzw. auch inkl. der Provision an Amazon – rund 15 / 20 %, teuer ist.
Vielleicht mal an dieser Stelle ein kleiner Denkanstoß:
– Logistik: fällt weg. Keiner baut ein Unternehmen mit nicht gerade 6- oder 7-stelligen Beträgen effektiver auf, als wenn er diesen Part auslagern kann.
– Support: Übernimmt Amazon. Kosten für Mitarbeiter ist immer teurer und niemals so effektiv!
– Traffic: Jeder der sich mit Online Marketing auskennt, weiß, wie teuer und aufwendig es ist, relevanten Traffic für einen neuen oder bestehenden Onlineshop zu generieren.
– Trust: Ich glaube kein Käufer traut dir oder deinem Shop mehr als Amazon – sprich die beste Conversion erzielst Du bei Amazon.
Das sind nur ein paar der vielen, weiteren Vorteile die Dir Amazon FBA bringt.
Amazon FBA ist der Hammer! Danke für das Interview! 🙂
Danke für’s teilen! Ich bin selbst FBA’ler und digitaler Nomade. FBA ermöglicht einem so flexibel wie nur möglich zu sein. Aber es wird auch viele geben, deren Träume zerplatzen und viele, die dann mit leeren Händen dastehen. FBA ist keine blühende, duftende Rosenwiese, wo sich alle prima verstehen 😉 So wird es von vielen Coaches aber leider dargestellt. Aber wer mit Leidenschaft arbeitet, kann sich ein smartes Business aufbauen, so wie Bastian es macht.
Man sollte immer auch die Risiken betrachten. Wer keinen Unternehmergeist hat und zu viel träumt.. naja, dem würde ich FBA dann eher nicht empfehlen.
Beste Grüße,
Christoph
Hallo!
Super Podcast. Leider funktioniert der Download-Link nicht mehr. Oder ist er abgelaufen? Danke für kurze Info!
Hallo Leonie, danke für den Hinweis. Jetzt sollte der Download wieder funktionieren.
Möchtest du ein Amazon FBA Business starten?
Viele Grüße
Juliane vom Sidepreneur-Team
Danke, Juliane.
Das passte ja, dass Leonie erst vor ein paar Tagen danach fragte und nun ich den Podcast erst heute hörte. Ich würde gerne ein solches Business starten!
Ist das immer noch empfehlenswert? Der Artikel/Podcast ist ja nun ca. zwei jahre alt.
Grüße,
Stefan
Kann es sein, dass die SUMPRODUCT-Formel für Produkt 1 falsch aufgesetzt ist. m.E. müsste sie =SUMPRODUCT($C7:$C17,D7:D17) lauten. Damit wäre Produkt 4 wohl am vorteilhaftesten…