Hier kannst du dir die Solofolge von Juliane direkt anhören:
In dieser Folge erzählt dir Juliane, welche Erfahrungen sie beim Netzwerken gemacht hast und warum es so wichtig ist, schon rechtzeitig mit dem Aufbau seines persönlichen Netzwerkes zu starten. Außerdem gibt sie dir Tipps, wie das Netzwerken zum Erfolg wird.
Wer nicht hören mag, kann hier den Inhalt der Solofolge nachlesen:
Warum netzwerken so wichtig ist
Während die Beziehungen früher eher offline aufgebaut wurden, gibt es heute mit den sozialen Medien zig Möglichkeiten sich zu vernetzen. Es gibt nicht nur noch das eigene Offline-Netzwerk, sondern auch ein Online-Netzwerk. Aus Online-Bekanntschaften können Offline-Kontakte werden und andersherum.
Sich online ein Netzwerk aufzubauen kann eben ein erster Schritt sein, sich zu vernetzen und erleichtert vieles, besonders wenn man eher zu der ruhigeren Sorte Mensch gehört, die nicht alle und jeden anquatscht. Jemanden offline anzusprechen und in ein Gespräch zu kommen, fällt vielen schwer, das geht mir ganz genauso. Online ist es viel einfacher.
Online-und Offline-Vernetzung sind wichtig!
Online-Netzwerke, auf denen du dir deine eigene Community bzw. dein eigenes Netzwerk aufbauen kannst
- Businessnetzwerke wie Xing und Linkedin
- aber auch Foren
Offline-Möglichkeiten, dich zu vernetzen
- Konferenzen
- Barcamps
- Meetups
- Gründertreffen
- Verbandnetzwerke
- Frauennetzwerke
- Regionale Unternehmer(innen)stammtische
- Selbständigen-Netzwerke wie der VSGD
Tipps zum Netzwerken
- Erst einmal geben und dann nehmen. Biete deinem Gesprächspartner wertvolle Gesprächsinhalte
- Gehe aktiv auf die Menschen auf einer Veranstaltung zu, es gibt immer einen Anknüpfungspunkt. Besonders wenn es zu Beginn einer Veranstaltung einer Vorstellungsrunde gibt, werden dir gute Anknüpfungsmöglichkeiten geboten
- Denke langfristig, dein Netzwerk baut sich nicht von heute auf morgen auf. Es dauert. Beziehungen müssen wachsen. Vertrauen muss entstehen und es gibt auch nicht immer gleich einen Bedarf.
- Empfehlungen kommen oftmals über Dritte
- Höre aktiv zu und bringe dich ins Gespräch ein, stelle Fragen und rede nicht nur über dich selbst. Auch zuhören will gelernt sein.
- Was machst du? Versuche in 1 bis 2 Sätzen kurz und knackig zusammenzufassen, was du anbietest. Mache neugierig auf dich und dein Business.
- Habe immer Visitenkarten dabei.
- Weniger ist mehr. Lieber ein paar gute Gespräche, wo auch dein Name im Hinterkopf bleibt, als 100 oberflächliche Gespräche mit wenig Substanz.
- Versuche dich nach dem Offline-Event online mit deinen Gesprächspartnern zu verknüpfen, wenn du es noch nicht bist.