Top 10 Business-Dokus für Unternehmer*innen und Siderpeneure

Wenn du Unternehmer:in bist oder eines Tages eine:r werden willst, dann könnten diese Dokumentationen genau das Richtige für dich sein.

Diese 10 Dokumentarfilme geben dir eine andere Perspektive darauf, was es bedeutet, im 21. Jahrhundert ein eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen: Von der Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Mitarbeitern und Verbrauchern umgehen, bis hin zu den Herausforderungen, denen sich Unternehmer:innen stellen müssen, wenn sie etwas erschaffen, was noch nie zuvor gemacht wurde. Hier kann wirklich jede:r etwas dazu lernen.

Häufig werden wir von unserer Sidepreneur-Community gefragt, welche Dokumentationen oder Reportagen wir gerne sehen. Außerdem bekommen wir des Öfteren Tipps zu interessanten Dokus von oder unseren Interviewgästen.

Egal, ob du abschalten willst oder ob du deine Motivation steigern und dein Geschäftswissen erweitern möchtest, hier sind die 10 unterhaltsamsten Dokumentationen, aus denen du tatsächlich etwas lernen wirst.

Wenn du dich noch fragst, welches die besten Filme sind, die du als Gründer:in und Sidepreneur:in gesehen haben solltest, dann findest du hier eine Zusammenstellung mit “25 Filmen für Unternehmer, Selbstständige, Gründer und Startups“.

WICHTIG! Du kannst in der Liste auch deine Favoriten mit dem “Daumen hoch Zeichen” up-voten und somit das Ranking der Top 10 Liste verändern! Also lege los und lass uns gemeinsam eine Must-Watch-Liste auf die Beine stellen!

 

side preneur side preneur
Owner
10 items   1 followers   0 votes   2 views

Top 10 Business Dokus für Unternehmer und Siderpeneure

Jul 23, 2021 - youtube.com - 0
Die Berater der Reichen und Mächtigen - Die Macht der "Big Four" | WDR Doku

Die "Big Four" sind die vier einflussreichsten internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften - PricewaterhouseCoopers, Deloitte, Ernst & Young und KPMG. Die "Big Four" haben aufgrund ihres Einflusses auf große Unternehmen, Regierungen und Non-Profit-Organisationen eine unermessliche Macht bei der Gestaltung der globalen Wirtschaft. In diesem Blogpost werden wir erkunden, wie diese Unternehmen entstanden sind und wie es um sie steht.

Jul 23, 2021 - youtube.com - 0
Der Mensch Bill Gates | Netflix

Hast du dich jemals gefragt, wie das Leben von Bill Gates aussehen würde, wenn er nie aus Harvard herausgefallen wäre? Was wären seine Erfindungen gewesen? Wäre er immer noch einer der reichsten Menschen der Welt und würde einen großen Teil von Microsoft besitzen? Die Netflix-Dokumentation "The Man Bill Gates" erforscht diese Idee, indem sie Gates von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter folgt und zeigt, wie viel Einfluss er auf unsere Gesellschaft hatte.

Aug 12, 2021 - youtube.com - 0
Print the Legend | Netflix

Print the legend ist ein Dokumentarfilm, der die Geschichte verfolgt, wie der 3D-Druck unsere Welt zum Besseren verändert hat. Von der Rettung von Leben bis hin zur Hoffnung, diese neue Technologie kann wirklich alles verändern. Mit Netflix gleich um die Ecke kannst du diesen unglaublichen Film jetzt auch zu Hause anschauen und mit deiner Familie teilen!

Aug 12, 2021 - youtube.com - 0
"Erst frei, dann pleite - Selbstständige in Not" | ZDF

Dieser Dokumentarfilm handelt von Selbstständigen, die in Not geraten sind. Er erforscht, was passiert, wenn du für dich selbst arbeitest und wie dein Einkommen mit der Wirtschaft schwankt. Der Film fängt die Bürde des Unternehmertums ein und zeigt ein Problem auf, über das viele Menschen nicht nachdenken; nicht nur Angestellte können in schwierigen Zeiten entlassen werden, sondern auch Unternehmer.

Aug 12, 2021 - youtube.com - 0
Chasing the Spirit – der Film über die Startup-Szene in Europa | Lexrocket

Der Film "Chasing the Spirit" zeigt drei Unternehmer aus Europa. Er erzählt ihre Geschichten, wie sie ihre Unternehmen gegründet haben und wie sie gewachsen sind. Der Dokumentarfilm ist sowohl unterhaltsam als auch informativ, da er einen Einblick gibt, was es braucht, um ein Unternehmen in der heutigen Wirtschaft zu gründen.

Aug 12, 2021 - youtube.com - 0
Der eigene Chef sein: Das Pokern um den Start-Up-Traum | BR24

Die ZDF-Dokumentation "Being your own boss: Das Pokerspiel um den Start-Up Traum" erforscht, wie man seine eigenen Entscheidungen im Leben und im Business treffen kann. Ein Beispiel aus dieser Dokumentation ist, dass man, wenn man sich Geld leiht, um in sein Unternehmen zu investieren, nicht Konkurs anmelden darf - etwas, das vielen Amerikanern nicht bewusst ist. Das macht es viel schwieriger für Unternehmer, die keinen anderen Ausweg haben

Aug 12, 2021 - youtube.com - 0
FYRE: The Greatest Party That Never Happened | Netflix

Fyre erforscht das berüchtigte Festival, das als eine Erfahrung des Lebens angepriesen wurde, sich aber als einer der größten Betrügereien der jüngeren Geschichte herausstellte. Dieses Event ließ viele Menschen auf einer Insel ohne Essen, Wasser oder Unterkunft stranden und wurde als "die schlimmste Party aller Zeiten" bezeichnet. Der Film glorifiziert nicht, was passiert ist und konzentriert sich stattdessen darauf, die Geschichte aus allen Perspektiven zu erzählen.

Aug 12, 2021 - youtu.be - 0
Saving Capitalism | Netflix

"Saving Capitalism" ist ein Dokumentarfilm, der erforscht, wie die amerikanische Wirtschaft so geworden ist, wie sie heute ist und was man dagegen tun kann. Sie diskutiert die Idee des Kapitalismus in Amerika, wer davon profitiert und wie dies uns alle betrifft. Der Dokumentarfilm geht auch auf die Geschichte des wirtschaftlichen Denkens in Amerika ein und warum bestimmte Politiken angenommen wurden.

Aug 12, 2021 - youtube.com - 0
Becoming Warren Buffett | HBO

Warren Buffett war noch nie wortkarg. Doch in der neuen HBO-Dokumentation "Becoming Warren Buffett" zeigt er sich von einer noch persönlicheren Seite, als wir es je zuvor gesehen haben. Die Dokumentation nimmt uns mit auf eine Reise mit dem 85-jährigen Milliardär, von seiner Kindheit bis heute. Darin wirst du sehen, wie er von bescheidenen Anfängen zu einem der einflussreichsten Menschen der Welt wurde.

Aug 12, 2021 - youtube.com - 0
Generation Startup Official Trailer 1 (2016) - Documentary

Generation Startup ist eine Dokumentation über die Kämpfe und Triumphe von jungen Unternehmern. Sie folgt drei Hauptakteuren: Peter, Naomi und Ben. Diese jungen Menschen versuchen, durch Unternehmertum einen Sinn in ihrem Leben zu finden, aber sie kämpfen mit vielen der gleichen Dinge, die wir alle tun, wie Zweifel, Angst, Unsicherheit und Versagen.

Deine Lieblingsserie ist nicht dabei? Dann hinterlasse uns doch gerne einen Kommentar. Wir freuen uns über neuen Input für freie Sidepreneur-Abende.

Wir freuen uns, wenn du dich mit uns vernetzt!

Komm’ doch gerne in unsere Facebook-Community für noch mehr Austausch und Inspiration.

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren Newsletter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like