MM #38 – Markus gibt seine Gedanken zu einem Henry Ford Zitat in der 1. Community MM Folge

Podcast: Gedanken von Markus zur Community
[vc_row][vc_column][vc_column_text]

MM #38: Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.

– Henry Ford

(mehr zu Henry Ford)

Das erste Community Zitat im Sidepreneur Podcast von Markus Winterscheidt.

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]

Über Markus Winterscheidt

Markus arbeitet hauptberuflich als zertifizierter Verkaufsberater bei einem großen deutschen Automobilhersteller und kümmert sich rund um alle Anliegen im puncto Mobilität seiner Kunden.

Dieses Wissen möchte er nun nutzen und sich als Sidepreneur im Bereich E-Commerce mit Amazon FBA erfolgreich sein Business aufbauen. Dabei ist Markus auch auf verschiedene Podcasts wie Sidepreneur aufmerksam geworden und setzt sich aktiv in der Community ein um anderen Sidepreneuren zu helfen.

Kontaktaufnahme ist via Xing | Kontaktaufnahme via Facebook[/vc_column_text][vc_column_text]

Markus Gedanken zum Zitat von Henry Ford im Podcast:

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator style=”double”][vc_column_text]

Markus’ Gedanken zum Zitat von Henry Ford

Henry Ford war in der Automobilindustrie Pionier. 1903 gründete er die Ford Motor Company und entwickelte Fahrzeuge. Im Jahr 1908 brachte Ford das Modell T (Tin Lizzi) raus. Nachdem das Modell T erst konventionell wie andere Fahrzeuge via Hand Stück für Stück gebaut wurde. Dabei konzentrierte er sich auf einfachste Bedienung und Reparaturfreundlichkeit aus.

Die Konstruktion war auf Langlebigkeit ausgelegt, sodass man den Ford T auch ohne spezielles Werkzeug reparieren konnte. Da die Nachfrage immer höher wurde musste Ford handeln um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Er revolutionierte die Fertigung und behalf sich an dem Konzept des Austauschbaus von Eli Whitney und entwickelte eine Produktionsstraße.

Dadurch mussten die Arbeiter nur noch einige Handbewegung ausüben bevor das Auto anschließend zum nächsten Arbeiter wanderte. Anstatt auf verschiedenen Farben oder Ausstattungen zu setzten gab es den Ford T ausschließlich in der Farbe Schwarz mit einer Ausstattung und einem Motor.

Damit konnte er nicht nur die Produktionskosten extrem senken, sondern jedes Modell auch erheblich schneller Produzieren. Durch radikale Umstellung auf die simple Massenfertigung auf dem Fließband und der einzigen verfügbaren Farbe Schwarz konnte Henry Ford den Verkaufspreis über 56% (370 Dollar Verkaufspreis) senken und erreichte somit mehr Kunden, die sich nun auch ein Auto leisten konnten

Ford produzierte über 15 Millionen Modell T und das Modell war bis 1972 das meist verkaufteste Auto der Welt, bevor der Volkswagen Käfer ihn den Rang ablief.

Was können wir als Sidepreneure aus dem Zitat ziehen?

Am Anfang schwebt uns die Idee für ein Produkt oder Dienstleistung vor. Es vergehen Wochen, manchmal Monate wo wir an unserer Geschäftsidee feilen.

Wir versuchen jede Stellschraube mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen und wollen alles in Perfektion angehen, weil wir das unseren Kunden die für das Produkt oder Dienstleistung bezahlen schuldig sind. In dem Moment sind wir wie Künstler und schaffen nicht irgendein Kunstwerk. Sondern das Kunstwerk, wo in jedem Detail viel Liebe und Zeit steckt.

Oft wollen wir viele Innovationen kombinieren um der beste Anbieter zu werden und nach Möglichkeit jeden Menschen bedienen zu können. Dabei laufen wir Gefahr, dass wir mit unserem Bauchladen so gut wie niemanden erreichen.

Beschränken wir uns doch zuerst auf den simplen Mehrwert, den wir komplett ausschöpfen können und auch meine Zielgruppe als Mehrwert erkennt.

Fragen wir uns, nach was für einer Idee der Markt fragt und stellen uns dabei offene Fragen. Gehen mit offenen Augen und Ohren durch den Tag und hören genau zu welchen Probleme/Herausforderungen unsere Mitmenschen im Alltag haben oder was für ein Mehrwert Ihnen fehlt den wir Ihnen bieten können.

Wir müssen das Rad nicht neu erfinden, jedoch können wir dafür sorgen das es sich schneller oder leichter Dreht.

Wir können Stück für Stück gemeinsam mit unseren Abnehmern wachsen und wichtiges Feedback einholen, was gefällt oder was noch verbessert werden könnte.

Einfach radikal denken, den Bleistift anspitzen, den Radiergummi weglassen und machen. Vielleicht haben wir schon das passende Produkt/Dienstleistung, überfordern unseren Kunden jedoch mit unseren vielfältigen Angeboten. So zum Beispiel in Farbe, verschiedene Muster oder Größen.

Lasst uns Konsequent den wahren Nutzen ausarbeiten und auf unser Bauchgefühl hören. Für welche Größe und Farbe würden wir uns entscheiden?

Vielleicht können wir nicht nur unsere Qualität verbessern und den Nutzen vergrößern, sondern auch noch den Preis senken und damit den doppelten Mehrwert bieten?

Dies ist auch mein persönlicher Ansporn und ich würde mich sehr freuen, wenn wir alle so Handeln und unsere Vorhaben umsetzten. So setzten wir unsere Weichen auf Erfolg und blinken nach links auf die Überholspur.

Vielen Dank Markus, für die Ausführung eines der Zitate, die dich am meisten motivieren und im Alltag begleiten!

Ich wünsche dir eine produktive Woche!

Poste deine Gedanken zum Zitat gerne hier als Kommentar oder in der Sidepreneur Facebook Gruppe, so dass du damit andere Sidepreneure motivierst.

Wenn du auch gerne ein Zitat einsprechen möchtest, melde dich gerne bei mir. Die Community ist schon ganz gespannt auf dein Lieblingszitat!

 

Wenn du dich fragst, warum heute nicht ich, sondern Markus ein Zitat interpretiert, dann schau mal in meinen letzten Beitrag zu den zukünftigen Veränderungen.

Ergänzend zu Henry Ford noch interessant:

[/vc_column_text][vc_video link=”https://www.youtube.com/watch?v=OZWna5ijTKs”][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator style=”double”][vc_column_text]

Den Sidepreneur Podcast in deinem Lieblings-Player:

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_single_image image=”3300″ img_size=”medium” alignment=”center” onclick=”custom_link” img_link_target=”_blank” link=”http://sidepreneur.de/iTunes”][/vc_column][vc_column width=”1/2″][vc_single_image image=”3302″ img_size=”medium” alignment=”center” onclick=”custom_link” img_link_target=”_blank” link=”http://www.stitcher.com/s?fid=64423&refid=stpr”][/vc_column][/vc_row][vc_column][/vc_column]
1 comment
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like