Top 10: Julianes 10 meistgehörten Episoden im Jahr 2020

Vielleicht hast du in den kommenden Tagen ein bisschen mehr Zeit als sonst. Mehr Zeit, um vielleicht die ein oder andere Podcast-Episode zu hören und dich inspirieren zu lassen.

In diesem Artikel stellen wir dir deshalb Julianes Top-10-Podcast-Episoden des Jahres 2020 vor.

Welches war deine Lieblings-Sidepreneur-Episode in diesem Jahr? Lass es und gerne in den Kommentaren wissen:

Platz 10 – Das Side-Business mit Unterstützung des Arbeitgebers aufbauen

In dieser Episode habe ich mit den beiden Gründerinnen der Hundeplattform Hurrado gesprochen. Sie sind absolute Hundeliebhaberinnen und bauen ihr gemeinsames Sidebusiness neben ihrer Anstellung auf. Hierfür bekommen sie vollste Unterstützer von ihrem Chef und Multiunternehmer und Investor Christoph Kühnapfel, nicht nur in Sachen Know How, das kann auch mal der Firmenwagen sein, wenn sie schnell etwas transportieren müssen.

Dieses Beispiel zeigt, was passieren kann, wenn Arbeitgeber die innovativen Ideen ihrer Mitarbeiter*innen unterstützen.

Hier kommst du zum Blogartikel und zur Episode.

Platz 9 – Wenn die Familie Leidenschaft, Side-Business und Innovation verbindet

Als die App Brili zum Verkauf stand, war für Sanam und Susanne sofort klar, dass sie sie gemeinsam weiterführen möchten. Beide wollen mit ihrer Arbeit einen direkten Impact auf die Menschen haben und diese sehen sie für viele Familien mit der App Brili.
Ich war besonders begeistert, wie sich die beiden Gründerinnen organisieren und wie familiäre Bande und Unternehmertum zueinander finden können.

Hier geht’s zum Blogartikel und zur Episode.

Platz 8 – So wirst du zum ausgebuchten Experten

Martina ist wirklich selbst eine Marke und ich hatte das Vergnügen ihr Buch “Status ausgebucht* zu lesen. Im Interview sprechen wir darüber, wie wir mithilfe von Expert Branding zum ausgebuchten Experten werden. Martina Fuchs kann hierbei auf jahrelange Expertise zurückgreifen.

Hier die Episode anhören oder das Interview nachlesen.

Platz 7 – Design Thinking mit Michael Stock

Michael Stock habe ich auf einem unserer Frankfurter Sidepreneur-Meetups kennen gelernt. Umso mehr habe ich mich dann gefreut, dass er sich bereiterklärte einen Impulsvortrag zum Design Thinking bei einem unserer virtuellen Meetups zu halten. Auf diesem Gebiet ist er ausgewiesener Experte und besonders begeistert er mich, mit welcher Freude er seine Trainertätigkeit auch in seinem Sidebusiness auslebt.

Den Live-Mitschnitt vom Meetup kannst du dir hier anhören, aber auch nachlesen.

Platz 6 – Gründerstorys – Learnings aus dem Silicon Valley

Als ich Alex kennenlernte, war er noch in Berlin und im sprachen in einem Podcast-Interview über sein Sidebusiness Codino – einem Programmierbaukasten für Nichtprogrammierer. Einige Zeit später lebte er in San Francisco, arbeitete weiterhin im Hauptberuf bei Google und startete jetzt seinen Podcast “Digitale Optimisten”.  Hier interviewt er Gründer aus dem Silicon Valley.

In dieser Podcast-Episode lässt er uns an den Gründerstories und Learnings aus dem Silicon Valley teilhaben. 

Platz 5 – Vom Side-Business zum international agierendem Unternehmen – Interview mit der Gründerin von wildkatPR

Wow, was für eine Powerfrau. Kathleen von wildkatPR hat sich mit ihrer PR-Agentur für Musiker zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt. Der Unternehmerinnengeist steckte schon immer in ihr. Sie erzählt uns von ihrem Start ins Unternehmertum, wo die Reise hingehen soll und wie es so ist, wenn man einen Investor mit an Bord hat.

Die Story von wildkatPR hier anhören oder nachlesen.

Platz 4 – Think big – Interview mit Multiunternehmer Christoph Kühnapfel

Christoph war schon immer Unternehmer, schon als junger Mann fing er an. Inzwischen ist er Geschäftsführer von mehreren Unternehmen und investiert auch in junge Menschen, die geniale Ideen haben. So u.a. auch in seinen beiden Mitarbeiterinnen und Gründerinnen von Hurrado. Wir sprechen über Christophs Werdegang und warum er das “Groß denken” so wichtig findet.

Die Story von Christoph Kühnapfel.

Platz 3 – Wer sagt, dass der Lebenslauf geradlinig sein muss? Interview mit Nina Bauer

Nina arbeitet hauptberuflich in einem Startup und ist nebenberuflich Trainerin und Beraterin für Themen rund um die Berufswelt. Dabei war ihr Lebenslauf, zum Ärgernis ihrer Eltern, nicht besonders geradlinig. Sie sagt aber, wer sagt denn eigentlich, dass ein Lebenslauf geradlinig sein muss? Und ihre Frage gibt ihr Recht, sie hat bisher immer einen Weg gefunden, ist vor allen Dingen neue Wege gegangen und hat sich immer beruflich weiterentwickelt.

Hier das Interview mit Nina Bauer lesen oder anhören. 

Platz 2 – 15 Fuckups und Learnings von der Gründerachterbahn – Interview mit Michael Asshauer

An dieses Interview kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Michael Asshauser war unheimlich gut vorbereitet und strukturiert vorgegangen. Er berichtet von 15 Fuckups auf der Gründerachterbahn, die er fast alle auch so erlebt hat. Eine sehr kurzweilige Episode und nicht umsonst auf Platz 2 der meistgehörten Episoden von mir.

Hier von Michael Asshauers Fuckups lernen.

Platz 1 – Agiles Zeitmanagement – Freiraum für dein Side-Business mit Dr. Silvia Schäfer

Zeit- und Selbstmanagement ist ein sehr gefragtes Thema unter den Sidepreneuren, denn sie starten ihre Zeit als Entrepreneur dann, wenn die Anstellung vorbei ist: in den frühen Morgenstunden, am Abend oder auch am Wochenende. Anja Schäfer gibt viele Tipps im Interview, wie du dir Freiraum für dein nebenberufliches Business schaffen kannst.

Hier geht es zum Interview zum Agilen Zeitmanagement.

Diese Auslistung haben wir nicht willkürlich getroffen. Wir haben die Nutzerzahlen also die Podcastzahlen sprechen lassen. Vielleicht fandest du aber eine ganz andere Episode aus unserem Sidepreneur-Podcast besonders lehrreich? Dann schreib sie uns doch gerne in die Kommentare.

Mein Podcast-Highlight 2020

Ganz besonders nachhaltig beeindruckt hat mich das Interview mit Schlafexperte Chris Surel. Hier konnte ich persönlich sehr viel über mein eigenes Schlafverhalten lernen.


Anzeige

Mache Dich und Dein Sidebusiness sichtbar in unserem Sidepreneur®-Verzeichnis. Finde Unterstützung für Dein Projekt und werde gefunden!

Lege jetzt Dein aussagekräftiges Sidepreneur®-Profil kostenlos an.

 


Wir freuen uns, wenn du dich mit uns vernetzt!

Komm’ doch gerne in unsere Facebook-Community für noch mehr Austausch und Inspiration.

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren Newsletter.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like